Internationale Betriebswirtschaft

Bachelor of Arts

Online-Anmeldungen im Bachelor IBW

Hier können Sie sich für Veranstaltungen etc. anmelden und Formulare ausfüllen.

Bei erfolgreichem Absenden des Formulars erhalten Sie in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie noch nicht alle Felder ausgefüllt haben (siehe blauer Hinweis oben), klicken Sie bitte ein weiteres Mal in Ihre Umfrage und füllen Sie die restlichen Felder aus. Dann erscheint oben links der Hinweis im blauen Balken ("Antwort wurde erfolgreich gespeichert").

Hinweis für Studierende: Bitte melden Sie sich vor Eingabe des Formulars bei Ihrem Konto unten an (Mein Konto > Anmelden).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ibw.studienberatung@hs-aalen.de. Vielen Dank!

Verpflichtende Wahl der Wirtschaftsfremdsprache im ersten Semester

Image 678 fremdsprachen ibw

Hier können die Erstsemester des Bachelors IBW ihre Wirtschaftsfremdsprache wählen. Jeder Studierende muss eine Fremdsprache entsprechend seinen Vorkenntnissen wählen. Es stehen Wirtschaftsspanisch und -französisch zur Auswahl. Bei Spanisch werden zwei Niveaustufen angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Zuteilung in die Spanischniveaus durch den Studiengang nach bestehenden Vorkenntnissen erfolgt.

Die Sprachvorlesungen finden in Semester 2-4 statt.

Weitere Informationen zu den Sprachvorlesungen und den Niveaustufen finden Sie unter dem Punkt Studieren.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ibw.studienberatung@hs-aalen.de.


Schwerpunktwahl

Hier können IBW-Studierende des vierten Semesters ihren Schwerpunkt verbindlich wählen.


Hiermit melde ich mich verbindlich zu dem unten angekreuzten Schwerpunktbereich an.
Vielen Dank!

Liebe IBW-Studierende im Praxissemester,

füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und schicken es ab. Die Abgabe ist erforderlich neben den Formularen die im Sekretariat abgegeben werden sollen. Vielen Dank.

Allgemeine Daten zu Ihrer Person


Allgemeine Daten zum Praxissemester


Bewertung des Praxissemesters


Zu Semesterbeginn bieten wir oft Kurse zu den Themen Citavi und Literaturrecherche durch die Bibliothek an. Der Kurs richtete sich an IBW-Studierende aus Semester 6 und 7. Im Moment ist keine Anmeldung möglich.

Thumb logo ibw alumni 2015 blau

Antrag für die Aufnahme in die Alumni-Datei und die Teilnahme am Alumni-Netzwerk

Liebe Alumni,

die Exmatrikulation bedeutet zwar das Ende des Studiums aber gleichzeitig auch der Beginn einer neuen Beziehung zum Bachelor IBW und somit zur Hochschule Aalen. Der Fokus der IBW Alumni Arbeit liegt in der Pflege und dem Ausbau des Alumni Netzwerkes und somit in der Förderung der Vernetzung und des Austausches der Alumni untereinander sowie mit der Hochschule, ihren Studierenden, Dozierenden und Professoren. Ein weiterer Fokus der IBW Alumni Arbeit stellt die Stärkung der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis dar.

Als IBW Alumni steht Ihnen folgendes Angebot zur Verfügung:

  • Jährliches Alumni Treffen in Verbindung mit der Bachelorbriefübergabe an die Absolventen und somit neuen Alumni Mitglieder. Hierbei gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit IBW-Absolventen und Alumni, interessante Vorträge und die Teilnahme am anschließenden Hochschulfest.
  • Newsletter über aktuelle Themen der Hochschule und des Bachelors IBW.
  • Zugang zum IBW-Alumni Netzwerk. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit bestehende Kontakte zu pflegen und Neue zu knüpfen.

Mit diesem Anmeldeformular registrieren Sie sich am Alumni Netzwerk. Keep in touch! (Gerne können Sie sich bereits im siebten Semester anmelden.)

Private Angaben


Berufliche Angaben


Weiterführendes Studium


Bachelorarbeit


Vielen Dank für Ihre Kontaktdaten für unser Alumni Netzwerk. Bitte schicken Sie Ihr Foto für das Jahrbuch an katrin.zinser@hs-aalen.de. Keep in touch!
Thumb logo ibw alumni 2015 blau

Ab Oktober/November 2019 werden Anmeldungen zur Briefübergabe 2019 im Studienbereich IBW möglich sein. Keep in touch!

Mit „Inside Business“ verfolgen wir das Ziel, Studierenden der Hochschule Aalen tiefere Einblicke in die Bereiche FACT – Finance, Accounting, Controlling & Taxation zu ermöglichen. Die primäre Intention dabei ist, den Studierenden das diversifizierte Berufsfeld Finance näher zu bringen und ihnen aufzuzeigen, welche vielfältigen Karrierechancen nach dem erfolgreichen Hochschulabschluss in diesem Bereich auf sie warten. Darüber hinaus bieten wir dem Vortragenden und seinem Unternehmen eine Plattform, um sich als potentieller attraktiver Arbeitgeber nachhaltig bei den Studierenden zu empfehlen.


Wir freuen uns sehr, in unserer 2. Veranstaltung Herrn Bernd Lutz von der Firma Zeiss begrüßen zu dürfen.

Herr Lutz verfügt durch seinen Werdegang, speziell durch seine Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, unter anderem bei Ernst & Young, sowie danach als Teamleiter der Grundsatzabteilung bei Zeiss, über ein enormes Erfahrungswissen und kann euch somit tiefe Einblicke in die Bereiche Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung ermöglichen. Darüber hinaus kann Herr Lutz euch den ein oder anderen Tipp für eine Karriere in diesem Bereich mit auf den Weg geben.


Falls wir euer Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr freuen wenn wir euch am 11.12.2018 um 18 Uhr im Bernd-Ulrich-Scholz Raum in der Bibliothek begrüßen dürfen.

Nur angemeldete Benutzer können dieses Formular verwenden.
Image 678  dsc8186