Online-Anmeldungen im Bachelor IBW

Hier können Sie sich für verschiedene Kurse und Veranstaltungen anmelden.

Hinweis: Bitte melden Sie sich vor Eingabe des Formulars bei Ihrem Konto unten an (Mein Konto > Anmelden).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ibw.studienberatung@hs-aalen.de. Vielen Dank!

Der Anmeldezeitraum für die Spanisch-Vorklausur ist vorüber.

Verpflichtende Wahl der Wirtschaftsfremdsprache im ersten Semester

Image 678 fremdsprachen ibw

Hier können die Erstsemester des Bachelors IBW ihre Wirtschaftsfremdsprache wählen. Jeder Studierende muss eine Fremdsprache entsprechend seinen Vorkenntnissen wählen. Es stehen Wirtschaftsspanisch und -französisch zur Auswahl. Bei Spanisch werden zwei Niveaustufen angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Zuteilung in die Spanischniveaus durch den Studiengang nach bestehenden Vorkenntnissen erfolgt.

Die Sprachvorlesungen finden in Semester 2-4 statt.

Weitere Informationen zu den Sprachvorlesungen und den Niveaustufen finden Sie unter dem Punkt Studieren.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ibw.studienberatung@hs-aalen.de.


Bitte kreuzen Sie untenstehend an, welche Wirtschaftsfremdsprache Sie als Pflichtfach wählen wollen. Beachten Sie bitte, dass das Spanisch-Niveau vom Studiengang nach bestehenden Vorkenntnissen zugeteilt wird.

Schwerpunktwahl

Der Zeitraum für die Schwerpunktwahl ist abgelaufen.

Liebe IBW-Studierende im Praxissemester,

füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus und schicken es ab. Die Abgabe ist erforderlich neben den Formularen die im Sekretariat abgegeben werden sollen. Vielen Dank.

Allgemeine Daten zu Ihrer Person


Allgemeine Daten zum Praxissemester


Bewertung des Praxissemesters


Zu Semesterbeginn bieten wir einen freiwilligen Kurs zu den Themen Citavi und Literaturrecherche durch die Bibliothek an. Dieser Kurs richtet sich an IBW-Studierende des 6. und 7. Semesters und bereitet auf die Abschlussarbeit vor. Es handelt sich um eine Einführung in die Literaturrecherche und das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI.

Um an dem Kurs teilzunehmen, ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie unten. Bitte beachten Sie, dass dieses nur dann sichtbar ist, wenn es freie Kurstermine gibt.

- Derzeit gibt es keine freien Termine -

Informationen und Termine zu ähnlichen Veranstaltungen finden Sie auch beim Career Center.


Hinweis: Sie erhalten eine kostenlose Citavi-Lizenz mit Ihrem Hochschul-Account, nähere Infos finden Sie auf der Webseite der Bibliothek.

Thumb logo ibw alumni 2015 blau

Antrag für die Aufnahme in die Alumni-Datei und die Teilnahme am Alumni-Netzwerk

Liebe Alumni,

die Exmatrikulation bedeutet zwar das Ende des Studiums aber gleichzeitig auch der Beginn einer neuen Beziehung zum Bachelor IBW und somit zur Hochschule Aalen. Der Fokus der IBW Alumni Arbeit liegt in der Pflege und dem Ausbau des Alumni Netzwerkes und somit in der Förderung der Vernetzung und des Austausches der Alumni untereinander sowie mit der Hochschule, ihren Studierenden, Dozierenden und Professoren. Ein weiterer Fokus der IBW Alumni Arbeit stellt die Stärkung der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis dar.

Als IBW Alumni steht Ihnen folgendes Angebot zur Verfügung:

  • Jährliches Alumni Treffen in Verbindung mit der Bachelorbriefübergabe an die Absolventen und somit neuen Alumni Mitglieder. Hierbei gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit IBW-Absolventen und Alumni, interessante Vorträge und die Teilnahme am anschließenden Hochschulfest.
  • Newsletter über aktuelle Themen der Hochschule und des Bachelors IBW.
  • Zugang zum IBW-Alumni Netzwerk. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit bestehende Kontakte zu pflegen und Neue zu knüpfen.

Mit diesem Anmeldeformular registrieren Sie sich am Alumni Netzwerk. Keep in touch! (Gerne können Sie sich bereits im siebten Semester anmelden.)

Private Angaben


Berufliche Angaben


Weiterführendes Studium


Bachelorarbeit


Vielen Dank für Ihre Kontaktdaten für unser Alumni Netzwerk. Bitte schicken Sie Ihr Foto für das Jahrbuch an Alumni.IBW@hs-aalen.de. Keep in touch!
Image 1170 inside business

In diesem Wintersemester geht „Inside Business“ in die vierte Runde. Wir freuen uns in der kommenden Veranstaltung Heinrich Rusche begrüßen zu dürfen. Heinrichs akademischer Werdegang führte ihn unter anderem an Stationen wie die Ludwig-Maximilians-Universität München, die London School of Economics sowie die INSEAD in Frankreich. Danach sammelte er 6 Jahre Erfahrung bei der Top-Management Beratung McKinsey & Company. Dabei beriet er einige der größten Unternehmen der Welt zu den Themen Restrukturierung und Marketing in den Bereichen Automotive, Advanced Industries und Retail.

Bekanntheit erlangte er durch seinen Youtube Kanal “Firm Learning”, in welchem er Hochschulabsolventen Tipps zum Einstieg in “High Profile Jobs” gibt und Ihnen dabei hilft in den ersten Berufsjahren erfolgreich zu sein.


In der kommenden Veranstaltung gibt Euch Heinrich im Rahmen eines Impulsvortrags einen Überblick über den Berufseinstieg in “High-Profile Jobs” in Beratung, Banking oder Industrie. Im Anschluss bieten wir Euch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dadurch wertvolle Insights für Eure Karriere mitzunehmen.

Über Eure Teilnahme am 04.12.2020 um 15 Uhr Online-Veranstaltung würden wir uns sehr freuen. 


 Mit „Inside Business“ verfolgen wir das Ziel, Studenten der Wirtschaftswissenschaften, tiefere Einblicke in die Bereiche Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir diese Veranstaltungsreihe von Studenten – für Studenten ins Leben gerufen.


Bitte meldet euch vorab an!

Derzeit ist keine Anmeldung möglich.

Zur Änderung des Studienverlaufs füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Hiermit beantragen Sie formal die Änderung des Studienverlaufs und nennen die Gründe für den Antrag. Eine Studienverlaufsänderung ist beispielsweise in folgenden Fällen erforderlich:

  • Praxissemester kann nicht im fünften Fachsemester absolviert werden, da der Studierende keine Praktikumsstelle bekommen hat. Das sechste Semester soll vorgezogen werden.
  • Studierende des Schwerpunkts International Program können Ihr Auslandsstudium nicht wie vorgesehen im sechsten Semester absolvieren, sondern müssen dies auf das siebte Fachsemester verschieben.

Bitte senden Sie zusätzlich, nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, aussagekräftige Unterlagen direkt an das Sekretariat (I.Sekretariat@hs-aalen.de):

  • aktueller Notenspiegel
  • im Krankheitsfall: Bescheinigung eines Arztes, dass der Antritt des Praxissemesters / Auslandssemesters nicht möglich ist
  • bei Nichtantritt des Praxissemesters: mind. 10 schriftliche Absagen auf versendete Bewerbungen oder mind. 15 Bewerbungen für Praxissemesterstellen (Ausdruck/PDF der E-Mail)

Falls Sie Prüfungen im Grundstudium aus dem höheren Semester vorziehen wollen, stellen Sie bitte einen formlosen Antrag beim Prüfungsausschuss (SPO 32 § 14 (5)). Nennen Sie die Gründe (beispielsweise Anrechnungen von Prüfungsleistungen im ersten Semester aus vorhergehendem Studium und deshalb geringer workload).

Image 678  dsc8186