stAArt-UP!de

Termine und News

News

Austausch der besonderen Art zwischen Forschern und EntwicklernstAArt-UP!de beteiligte sich mit einem Wokshop zum Thema "Design Thinking"

Thumb dcrzh zx4aapg x.jpg large

Foto: Franziska Köppe

Fr, 11. Mai 2018 Am 8. Juni trafen sich zum zweiten Mal etwa 60 Forscher und Entwickler aus der Region in der Aula der Hochschule Aalen zu einem Austausch der besonderen Art. Im angebotenen Workshop von Christian Kling, Projektleiter der Gründungsinitiative stAArt-UP!de, und Prof. Dr. Rene Niethammer lernten die Teilnehmer die Methode des "Design Thinking" kennen.

Vom „Handy-Airbag" zum Active DampingPhilip Frenzel für herausragende Bachelorarbeit mit bundesweitem Mechatronik-Preis ausgezeichnet

Thumb mechatronik preis philip frenzel fotografnina schmidt

Philip Frenzel ist für seine herausragende Bachelorarbeit und seine pfiffige Idee, eine Art „Handy-Airbag“ zu entwickeln, mit dem bundesweiten Mechatronik-Preis 2018 ausgezeichnet worden.

Fr, 04. Mai 2018 Die Deutsche Gesellschaft für Mechatronik e.V. hat gestern herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Mechatronik ausgezeichnet. Bundesweit waren Hochschulen aufgefordert, ihre besten Bachelorarbeiten einzureichen. Die „Nummer eins“ kommt aus Aalen: Philip Frenzel hat mit seiner Abschlussarbeit den ersten Platz belegt. Seine pfiffige Idee, eine Art „Handy-Airbag“ zu entwickeln, hat die Jury überzeugt – und zum Patent ist sie auch schon angemeldet.
Thumb img 9512

Workshopangebote von stAArt-UP!de

Nutze die Chance, wage den ersten Schritt in Richtung deiner eigenen Geschäftsidee und sammele nebenbei noch wertvolle Workloadstunden!

Neue Geschäftsmodelle nach nur 48 StundenTeam um Aalener Student gewinnt Vorrunde des internationalen Geschäftsideen-Wettbewerbs

Thumb img 9680
Do, 03. Mai 2018 Wie kann eine neue Sicht auf kulturelle und soziale Themen Innovationen vorantrieben? Diesen Fragen stellten sich am 19. und 20. April 2018 die Teilnehmer der deutschen Vorrunde von „Entrepreneurial Brains Made on Campus“ (EBMC). Angetreten sind 13 Studierende der Hochschule (HS) Aalen und der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Gewonnen hat die Nachrichtenplattform „Opinio“.

Für einen farbenfrohen und gesunden Start in den Tag50. Gründungsvorhaben im INNO-Z: „FitOaty“ will für einen gesunden Start in den Tag sorgen

Thumb fitoaty2

Christina Schwarz stellt gesunde Hafermahlzeiten her

Di, 24. April 2018 Innovationsmanager Andreas Ehrhardt hieß vor wenigen Tagen Studentin Christina Schwarz im Shared-Desk-Bereich des Innovationszentrums (INNO-Z) an der Hochschule Aalen willkommen. Die 27-Jährige Studentin setzt mit „FitOaty“ ihre lang gehegte Geschäftsidee um und ist somit das 50. Gründungsvorhaben im 2015 eröffneten INNO-Z.

Komm' auf
den Geschmack.

Unsere aktuellen Angebote

Regional Cup Ostwürttemberg
startup bw Elevator Pitch

#Landario UG ist weiter!
#21.06.2018 Landesfinale
#Stuttgart: Rotunde der L-Bank

BE INSPIRED
BE AN INNOVATOR
JOIN THE EBMC

#13.06. - 15.06.18
#European Creativity Campus
#startupcenter stuttgart

Kontakt: stAArt-UP!de


staart-up@hs-aalen.de

+49 (0) 7361 576 - 1940

Innovationszentrum
an der Hochschule Aalen



info@innovationszentrum-aalen.de

+49 (0) 7361 633 908 - 0