Mechatronik / Systems Engineering

Master of Engineering

Image 200 bosch logo web

„Wir arbeiten im Bereich Prozesstechnik bereits über 11 Jahre an regelungstechnischen Herausforderungen in der Automatisierungstechnik. Dabei nutzen wir gerne die Unterstützung von Studenten aus Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland, und vereinzelt auch aus dem Ausland.

Der Masterstudent des Studiengangs „Mechatronik – Systems Engineering“ hat in seinem Projekt Entwurfsmethoden zur Modellbildung und Regelung im Zustandsraum eingesetzt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Wie wir es insbesondere von Hochschulstudenten erwarten, zeigte er ein gutes praktisches Verständnis. Sehr überrascht haben uns allerdings vor allem seine theoretischen und methodischen Ansätze, die wir in der Vergangenheit bei Hochschulstudenten so nicht voraussetzen konnten. Nichtlineare Zustandsregler und die Auslegung von Zustandsbeobachtern sind Themengebiete, die wir bisher nur mit Absolventen von Universitäten bearbeitet haben.

Die Masterarbeit zeigt, dass Studenten des Masterstudiengangs „Mechatronik – Systems Engineering“ auch komplexe regelungstechnische Aufgabenstellungen mit anspruchsvollen Werkzeugen der Systemtechnik lösen können. Die Studenten sind ihren Kommilitonen von anderen Hochschulen häufig weit voraus. Wir freuen uns auch in Zukunft auf hochmotivierte und vorbildlich ausgebildete Studenten aus diesem Studiengang.“

Steffen Gottwald
Senior Manager Connected Solutions Process Technology





Image 200 bosch logo web

„Die Studenten des Studiengangs „Master Mechatronik / Systems Engineering“ bringen ein umfassendes Grundlagenwissen mit und haben bereits ein ausgeprägtes Systemverständnis. Mit einem Schwerpunkt in Regelungstechnik und den praktischen Erfahrungen mit dem Entwicklungswerkzeug Matlab/Simulink werden gerne anspruchsvolle Abschlussarbeiten an motivierte Studenten des Studiengangs vergeben.

Dabei schätzen wir eine engagierte Herangehensweise mit dem Fokus, technische Herausforderungen zu verstehen und vielversprechende Lösungsvorschläge mit in die Entwicklungsteams einzubringen. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Absolventen des Studiengangs „Master Mechatronik / Systems Engineering“ sehr gerne für anspruchsvolle und spannende Themen in unterschiedlichsten Funktionen in unserem Unternehmen eingesetzt.“

Markus Heger
Leiter System Engineering

Image 200 zf trw logo day one

„Durch großes Engagement und fachliche Kompetenz der Studenten der Fachrichtung Mechatronik – Systems Engineering der Hochschule Aalen konnten hervorragende Ergebnisse erreicht werden. Insbesondere die „Systemkompetenz“ konnte dazu beitragen, ein sehr gut funktionierendes Konzept eines mechatronisches Schaltsystems für adaptiven Insassenschutz zu entwickeln. Das Funktionsprinzip wird in unserem Unternehmen hinsichtlich eines späteren Serieneinsatzes weiter untersucht.“

Joachim Biller
New Systems Innovation

Image 200 logo giga blau sz rgb

„Ein komplexes mechatronisches System zu konzipieren und zu entwickeln, setzt fundiertes Grundlagenwissen und ein sehr gutes Verständnis der zu beherrschenden Physik voraus.Die Studenten des Masterstudiengangs Mechatronik – Systems Engineering erfüllen diese Anforderungen herausragend und arbeiten zudem mit sehr großem Engagement und Herzblut. Der Umfang und der Inhalt der durchgeführten Masterarbeit, aber vor allem die strukturierte Arbeitsweise, lassen diese Ingenieure zu einem unentbehrlichen Teil eines Entwicklungsunternehmens werden.“

Dipl.-Ing. Eduard Zimmer
Teamleitung Fahrzeugarchitektur und Vernetzung

Image 200 iabg

“Das hohe fachliche Niveau, ein enormes Engagement von Student und betreuendem Professor und die im Masterstudiengang Mechatronik – Systems Engineering gelebte Begeisterung für Regelungstechnik haben uns sehr beeindruckt. Wir konnten mit den hervorragenden Ergebnissen der Masterarbeit einen sehr wichtigen und wertvollen Grundstein für innovative Regelungskonzepte unserer zukünftigen Prüfsysteme legen.”

Thomas Anderl

Image 200 mit   precision motion control laboratory

“The master’s student from the “Mechatronik – Systems Engineering” program did a great job in my lab. I was really impressed by his excellent mechatronic qualification and his ability to work in a strongly self-directed manner.”

Prof. Dave L. Trumper
Precision Motion Control Laboratory

Image 200 agco logo web

„Hohe fachliche Kompetenz und selbstständige Arbeitsweise der Studenten des Masterstudiengangs für Mechatronik der Hochschule Aalen haben in unserem Haus exzellente Ergebnisse hervorgebracht. Studenten mit diesem hohen Level an Ausbildung u. Motivation stehen bei uns sehr hoch im Kurs.“

Hermann Geiß