Stellenangebote

Das Institut für Materialforschung (IMFAA) und das LaserApplikationsZentrum (LAZ) mit gemeinsam rund 50 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören zu den forschungsstärksten Arbeitsgruppen an der Hochschule Aalen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen

Mitarbeiter (m/w/d)
Marketing, Social-Media, PR-Content und Forschungscontrolling - 50 v.H. –

Ihre Aufgabengebiet:

  • Entwicklung und Umsetzung eines Marketing-Konzepts
  • Aufbau und Betreuung einer zielgruppenadäquaten Social-Media-Strategie
  • Eigenständige Aufbereitung institutsrelevanter PR-Themen für Webseite, Print- und Onlinemedien sowie Umsetzung
  • Mitwirkung bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen der Hochschule Aalen, insbesondere Kommunikation und Medienzentrum

Weitere Informationen finden Sie hier,

News

Grünes Licht für Hochschule AalenHochmoderne Laserquelle für Elektromobilität und 3D-Druck

Thumb 201020 gr ner laser3

Erste Versuche mit der neuen Laseranlage durch Doktorand Markus Hofele.

Di, 20. Oktober 2020 Am LaserApplikationsZentrum der Hochschule Aalen schreitet der weitere Ausbau des Geräteparks und der damit verbundenen methodischen Möglichkeiten rasant voran. In diesem Jahr wurden bereits Forschungsgeräte für fast 2 Millionen Euro in Betrieb genommen. Neueste Anschaffung ist ein Hochleistungs-Lasersystem mit grüner Wellenlänge. Mit dieser Wellenlänge können im Vergleich zu herkömmlichen Infrarot-Lasern auch stark reflektierende Metalle wie Kupfer bearbeitet werden. Dieses ermöglicht, neue Fragestellungen im Bereich der Elektromobilität und in der additiven Fertigung auch mit regionalen Unternehmen anzugehen.

Die Macht des Lasers ist mit ihmProf. Dr. Harald Riegel erhält den Forschungspreis der Hochschule Aalen

Thumb 200514 forschungpreis haraldriegel fotosaskiast ven kazi

Der diesjährigen Forschungspreis der Hochschule Aalen geht für herausragendes Engagement in der Forschung an Prof. Dr. Harald Riegel vom LaserApplikationsZentrum (LAZ).

Do, 14. Mai 2020 Die Entscheidung fiel innerhalb weniger Minuten. Seit Jahren fristete das Laserlabor an der Hochschule Aalen ein Schattendasein, auch die Ausstattung war nicht gerade attraktiv. Doch Harald Riegel sah das große Potenzial und wusste damals sofort: „Das will ich aufbauen, da mache ich was draus!“ Seit seiner Berufung auf die Professur für Physik 2009 hat er erfolgreich das LaserApplikationsZentrum (LAZ) etabliert, rund 6,5 Millionen Euro für Forschungsaktivitäten eingeworben und mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Für sein herausragendes Engagement in der Weiterentwicklung neuer Laserverfahren wurde Prof. Dr. Harald Riegel jetzt mit dem Forschungspreis der Hochschule Aalen ausgezeichnet.

May the force be with you!LAZ lässt sich etwas besonderes zum Star Wars Day am 4. Mai einfallen

Thumb screenshot star wars day

Schaut einfach mal ins Video: https://www.youtube.com/watch?v=a3uQR-WsIpY

Mo, 04. Mai 2020 "May the force be with you!" am heutigen Star Wars Day. Ein Laserschwert haben wir leider noch nicht an der Hochschule erfunden, aber das Team vom Laserapplikationszentrum hat sich trotzdem etwas tolles einfallen lassen, um den heutigen Tag zu feiern. Schaut einfach mal ins Video!