Ist die ausgeschriebene Stelle noch aktuell?

Alle ausgeschriebenen Stellen sind aktuell. Sobald die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, werden die Stellen von der Homepage genommen. Eine Rückmeldung sowie eine Einladung zu Vorstellungsgesprächen erhalten Sie alsbald nach Ablauf der Bewerbungsfrist.

Wie bewerbe ich mich an der Hochschule Aalen?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal. Zu diesem gelangen Sie über die jeweilige Stellenanzeige.

Wie lange dauert die Online-Bewerbung?

Wenn Sie Ihre Dokumente wie Anschreiben und Lebenslauf bereits vorbereitet haben, dauert die Online-Bewerbung nur wenige Minuten.

An wen richte ich mein Anschreiben?

Ihr Anschreiben können Sie gerne an die jeweilige Kontaktperson in der Stellenanzeige richten.

Welche Dokumente werden gefordert?

• Persönliches Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse (z.B. Schulabschlusszeugnisse, Studien- oder Ausbildungszeugnisse und Arbeitszeugnisse)
  • Ggf. Nachweise über relevante Fortbildungen
  • Ggf. Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung / Gleichstellung

Was ist beim Hochladen meiner Dokumente zu beachten?

Dokumente können in allen gängigen Dateiformaten hochgeladen werden. Die Dateien sollten dabei eine Größe von max. 10 GB nicht überschreiten. Falls Sie Ihrer Bewerbung ein Passbild beifügen möchten, laden Sie dieses bitte in den Formaten jpg, tif, png oder bmp hoch und nennen Ihre Datei "Passbild".

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Selbstverständlich können Sie sich auf mehrere Stellen bewerben, wenn Sie sich für mehrere Stellen interessieren.

Kann ich meine Bewerbung im Nachhinein online bearbeiten und Dokumente ergänzen?

Wenn Sie nachträgliche Änderungen an Ihrer Bewerbung vornehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an die personalisierte Antwort-E-Mailadresse, über die Sie bereits eine Eingangsbestätigung erhalten haben.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an die personalisierte Antwort-E-Mailadresse, über die Sie bereits eine Eingangsbestätigung erhalten haben.

Werden meine persönlichen Angaben gespeichert, wenn ich mich an der Hochschule bewerbe?

Für die Dauer des Stellenbesetzungsverfahrens werden Ihre bei der Bewerbung zur Verfügung gestellten Daten in unserem Bewerbermanagementsystem gespeichert. Nach Abschluss des Verfahrens löschen wir diese unaufgefordert spätestens nach sechs Monaten. Die Nutzungsbedingungen für unser Bewerbermanagementsystem können Sie hier einsehen: Nutzungsbedingungen BITE

Bekomme ich eine Rückmeldung zum Stand meiner Bewerbung auf eine Professur?

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sobald das Verfahren es zulässt, informieren wir Sie über den Stand Ihrer Bewerbung.

Wie lange dauert das Berufungsverfahren?

Das Berufungsverfahren ist ein mehrstufiger Prozess, für welches viele Abstimmungen erforderlich sind. Aus diesem Grund kann das Verfahren ein Jahr oder länger in Anspruch nehmen.

Welche Voraussetzungen gibt es für eine Verbeamtung?

Die Voraussetzung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit als Professor:in ist in der Regel, dass das Lebensalter die gesetzliche Altersgrenze von 47 Jahren nicht übersteigt. Zunächst wird das Beamtenverhältnis für eine dreijährige Bewährungszeit auf Probe geschlossen. Den aktuellen Gesetzestext entnehmen Sie bitte dem § 48 Landeshaushaltsordnung

Wie hoch ist die Besoldung bei einer Professur?

In der Regel wird eine HAW-Professur nach W2 besoldet. Das Grundgehalt unterscheidet sich je nach Bundesland. Mehr Informationen sowie die aktuelle Besoldungstabelle des öffentlichen Dienstes für Baden-Württemberg finden Sie hier: https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bw/