Grundlagenzentrum

Nagengast, V., Hommel, M. & Löffler, A. (2013). Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – fachlich fördern und Defizite analysieren. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hg.): HDMINT.MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 7. - 8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 200–208. http://www.hd-mint.de/publikationen/symposium-2013/

Endres, Y., Maier, U. & Löffler, A. (2014). A System Dynamics model for the admission management of study programs. In S. N. Grösser, M. Schwaninger, M. Tilebein, T. Fischer & S. Jeschke (Hrsg.), Modellbasiertes Management. Konferenz für Wirtschafts- und Sozialkybernetik KyWi 2013 vom 4. bis 5. Juli 2013 in Bern (Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Bd. 29, 1. Aufl., Bd. 1, S. 333–346). Berlin: Duncker & Humblot.

Daberkow, A., Löffler, A., Egetenmeier, A., König-Birk, J., Knaak, W., Pitsch, S., Dambacher, K.-H. & Saftenberger, S. (2015). Physikgrundlagen medial - ein simultanes Testexperiment von 7 Hochschulen. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hg.): HDMINT.MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 24. - 25. September 2015, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 192–197. http://www.hd-mint.de/publikationen/symposium-2015/

Maier, U. & Löffler, A. (2015). Course development based on a model for the classification of learning progress. International Journal of Social Science and Humanity 5 (9), 735–742. http://www.ijssh.org/papers/549-Q20002

Lecon, C. & Oder, B. (2016). E-Tutorials as an Addition to Higher Education Learning Scenarios. Athens Journal of Education, 121–136. ATINER'S Conference Paper Series,No: COM2015-1789.

Maier, U., Egetenmeier, A. & Löffler, A. (2016). Ist Moodle für elektronische Zulassungsverfahren in (fortgeschrittener) Mathematik einsetzbar? – ein Praxisbericht. In: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher et al. (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Medien in der Wissenschaft, Band 71, S. 253–257). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3490Volltext.pdf

Egetenmeier, A., Oder, B., Maier, U., Hommel, M., Nagengast, V. & Löffler, A. (2016). (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext. In: U. Lucke, A. Schwill & R. Zender (Hrsg.), DeLFI 2016 - die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. 11. - 14. September 2016 Potsdam, Deutschland (GI-Edition - lecture notes in informatics (LNI) Proceedings, volume P-262, S. 245–256). Bonn: Gesellschaft für Informatik. http://www.delfi2016.de/DeLFI_2016_Proceedings_Online.pdf

Egetenmeier, A. & Löffler, A. (2016). Beitrag der HTW Aalen zum Tagungsband zum Thema „Cosh-Mianka Umsetzung“. In: R. Dürr, K. Dürrschnabel, F. Loose & R. Wurth (Hrsg.), Mathematik zwischen Schule und Hochschule. Den Übergang zu einem WiMINT-Studium gestalten - Ergebnisse einer Fachtagung, Esslingen 2015 (1. Aufl. 2016, 155 - 158). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Egetenmeier, A. (2016). Wie lassen sich Lernprozesse simulieren? – Durch „offline“ Daten und Learning Analytics zu neuen Erkenntnissen. In: Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (Hrsg.), Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien. Abstractband (S. 38–42).

Krieg, S., Egetenmeier, A., Maier, U. & Löffler, A. (2017). Der Weg zum digitalen Bildungs(t)raum. Durch digitale Aufgaben neue Lernumgebungen schaffen. In: C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft: 5. - 8. September 2017 in Chemnitz (Medien in der Wissenschaft, Bd. 72, S. 96–102). Münster: Waxmann.

Nagengast, V., Hommel, M., Maier, U., Egetenmeier, A. & Löffler, A. (2017). Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – Entwicklungen und Erfahrungen. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hrsg.), Tagungsband zum 3. HDMINT Symposium. 25. - 26. September 2017, TH Nürnberg (S. 129–135).

Egetenmeier, A., Krieg, S., Hommel, M., Maier, U. & Löffler, A. (2018). (R)Evolution in der Datenauswertung. Durch Digitalisierung neue Impulse für die Evaluation schaffen. In: S. Harris-Huemmert, P. Pohlenz & L. Mitterauer (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? (S. 15–28). Münster: Waxmann.