Vortrag für Mitarbeitende und Studierende: Nierenstark - ein hohes Gut für unsere Gesundheit

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag „Nierenstark - ein hohes Gut für unsere Gesundheit“ von Prof. Dr. Werner Riegel - Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Nierenstiftung ein.

Die Bedeutung des Hochleistungsorgans wird nach wie vor unterschätzt - dabei sind die Nieren viel mehr als die „Kläranlage“ des Körpers. Meist merken wir erst, wenn sie nicht mehr problemlos funktionieren, wie wichtig sie für unser Wohlbefinden sind. Durch ein nierenstarkes Handeln können wir alle unsere Nieren schützen – durch Information, Prävention und Früherkennung. Nach Schätzungen haben etwa 10 % der Erwachsenen in Deutschland eine Chronic Kidney Disease (CKD). CKD ist der internationale Begriff für eine Chronische Nierenerkrankung, die meist mit einer deutlichen Einschränkung der Leistungsfähigkeit der Nieren einhergeht. Weltweit sind 850 Millionen Menschen von CKD betroffen. Das sind mehr als doppelt so viele Erkrankte wie bei Diabetes mellitus, ebenso ist ihre Anzahl erheblich höher als bei Krebs- und HIV-Patienten. Doch die meisten Menschen wissen nichts davon - damit ist die Chronische Nierenerkrankung die unbekannte Volkskrankheit.

In unserem Vortrag erläutert Prof. Werner Riegel die Funktionsweise dieses wichtigen Organs und zeigt wie wir es durch nierenstarkes Handeln schützen können.

Sie haben Interesse an diesem Vortrag? Dann füllen Sie gerne das unten stehende Formular aus oder schreiben Sie eine Mail an Gesunde Hochschule. Wir melden uns sobald wir einen Termin für den Vortrag haben.