Informationen für Studierende

Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihr Studmail-Postfach, um sich laufend über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Wir halten Sie über E-Mail und diese Homepage über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Bitte beachten Sie die ab 08.03.2021 gültigen Maßnahmen von Bund und Länder zum Schutz vor dem Corona-Virus. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg muss in bestimmten öffentlichen Bereichen ab Montag, 25.01.2021 eine medizinische Maske statt der bisherigen „Alltagsmaske“ getragen werden. Unter medizinischen Masken sind OP-Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2 (DIN EN 149:2001) respektive Masken der Normen KN95/N95 zu verstehen. Das gilt auch auf dem gesamten Campus der Hochschule.

Der Senat der Hochschule Aalen hat am 7. Oktober 2020 die 2. Änderung der Rahmensatzung der Hochschule Aalen zur Anpassung von Satzungen und Ordnungen aufgrund der Corona-Krise (Corona-Satzung) beschlossen.

Die entsprechende Satzung finden Sie hier:

Umstellung auf Online-Betrieb ab 2. November 2020


Seit Montag, 02. November 2020, gilt aufgrund der steigenden Infektionszahlen die neue Corona-Verordnung von Bund und Ländern.

Die daraus abgeleiteten Regeln des MWK in Baden-Württemberg (https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-massnahmen-im-kampf-gegen-die-covid-19-pandemie-regelungen-im-bereich-wissenschaft-und-kunst/) beinhalten für alle Universitäten und Hochschulen folgende Vorgabe:

Der Studienbetrieb wird grundsätzlich auf Online-Lehre umgestellt. Der Vorlesungsbetrieb bleibt weiterhin auf Online-Lehre bis zum Ende des Wintersemesters 2020/2021. In unabdingbaren und besonders begründeten Fällen sind auch weiterhin Ausnahmegenehmigungen für Präsenzveranstaltungen möglich. Präsenz kann es nur geben, wo es epidemiologisch verantwortbar und zwingend erforderlich ist, um eine erfolgreiche Durchführung des Studienverlaufs im Wintersemester sicherzustellen.

Veranstaltungen, die bisher in Präsenz auf dem Campus stattgefunden haben, müssen daher bis zum Ende des Wintersemesters 2020/2021 digital durchgeführt werden. Die Lehrenden werden Sie zu den Details schnellstmöglich kontaktieren und Sie über die konkrete Ausgestaltung der Online-Lehre informieren. Das gilt insbesondere auch für die Organisation von Laboren. Bei Vorlesungen, die bereits jetzt schon digital durchgeführt wurden, ändert sich nichts.

Auf Basis der Verordnung sind Präsenzveranstaltungen an der Hochschule unter Einhaltung des Hygienekonzepts nur möglich, wenn diese für den Studienerfolg zwingend erforderlich und epidemiologisch verantwortbar sind. Dazu können zum Beispiel Prüfungen, Laborübungen und praktische Ausbildungsanteile zählen. Sollten Sie von dieser Ausnahmeregelung betroffen sein, wird sich der/die Lehrende mit Ihnen in Verbindung setzen, um zu besprechen, welche Regelungen einzuhalten sind. In diesen Fällen sollten Sie unbedingt darauf achten, das Hygienekonzept einzuhalten und dass auf dem gesamten Campus die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes besteht. Das gilt auch für die Vorlesungsräume und Lernplätze.

Wenn Sie aufgrund einer Ausnahmegenehmigung eine Präsenzveranstaltung an der Hochschule wahrnehmen, beachten Sie bitte die landesweite Ausgangsbeschränkung von 20.00 bis 5.00 Uhr. Präsenzzeiten auf dem Campus sind zeitlich so gestaltet, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit zu einer rechtzeitigen Rückkehr nach Hause haben.


Aufgrund der neuen Corona Verordnung Studienbetrieb und Kunst ist die Bibliothek zunächst wie folgt für Sie da:

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 10 bis 18 Uhr

Samstag 10 – 14 Uhr


Click & collect

Sie haben weiterhin die Möglichkeit über den WebKatalog Printmeden zu bestellen. Diese können während der Öffnungszeiten im Eingangsbereich der Bibliothek (Ebene 0) abgeholt werden.

Bücher geben Sie weiterhin über den Buchrückgabekasten vor der Bibliothek ab oder über den Buchrückgabekasten im BibSpot im Hauptgebäude.


Zugang zum Gebäude (gilt nicht für Ebene 0)

Möchten Sie das Gebäude der Bibliothek betreten, um z. B. ans Regal zu gehen, melden Sie sich beim Service Point im EG der Bibliothek. Sie erhalten eine Zugangskarte und registrieren sich, damit Ihre Daten nachverfolgt werden können.

Möchten Sie in der Bibliothek lernen, können Sie sich schon im Vorfeld einen Tisch reservieren.

Während dieser Zeiten erreichen Sie die Bibliothek per Telefon unter 07361-576-1919, per Mail unter bibliothek@hs-aalen.de oder über den Chat auf der Homepage. 

Weitere Informationen zu den Serviceleistungen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek.


Prüfungen 

Über Änderungen der Verordnung sowie zum Ablauf der Prüfungen im Wintersemester 2020/2021 werden wir Sie laufend informieren. Bitte rufen Sie dazu regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach der Hochschule ab. 

Die Corona-Pandemie hat auch im Wintersemester 2020/2021 erhebliche Auswirkungen auf die Durchführungen der Prüfungen vom 01. bis 20. Februar 2021 an der Hochschule Aalen. Wir möchten Ihnen ein vollwertiges Semester ermöglichen. Der größte Teil der Prüfungen wird online stattfinden. Einige Prüfungen müssen auch in Präsenz durchgeführt werden, um den Gleichheitsgrundsatz (gleiche Prüfungschancen für alle Studierenden) zu gewährleisten. Die Lehrenden haben alle Optionen sorgfältig gegeneinander abgewogen. Den aktuellen Prüfungsplan finden Sie hier: https://www.hs-aalen.de/de/pages/raummanagement_pruefungsplan.


Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen zu Online- und Präsenzprüfungen. Weitere Informationen finden Sie dazu unter: 

https://www.hs-aalen.de/de/pages/zentraler-studierendenservice_pruefungsamt


Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese besondere Situation viel Flexibilität und Verständnis von Ihnen erfordert. Herzlichen Dank dafür!

Bitte melden Sie sich gerne bei Fragen und Hinweisen unter info-corona@hs-aalen.de.

Terminplan Wintersemester 2020/2021

Informationen für Erstsemester


Wichtige Informationen für Ihren Studienstart finden Sie unter www.hs-aalen.de/infosstudienanfaenger.


Austauschmaßnahmen im Wintersemester 2020/21

Die Hochschule Aalen hat in Bezug auf die Austauschmaßnahmen mit ihren Partnerhochschulen für das Wintersemester 2020/2021 folgenden Beschluss gefasst:


Outgoings

Wo möglich, lassen wir den Austausch stattfinden und Sie werden im Vorfeld vom Akademischen Auslandsamt mit allen bekannten Hinweisen und Informationen zu den jeweiligen Zielländern versorgt. Das gilt gleichermaßen für Auslandsaufenthalte zum Studium wie auch für Praxissemester im Ausland.


Incomings 


1. Der Austausch mit den Ländern, für die bei Einreise eine Quarantäneverpflichtung gemäß Verordnung des baden-württembergischen Sozialministeriums vom 18.11.20 besteht (Aktuelle Verordnung siehe hier: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/verordnungen/#c112286) wird ausgesetzt.

  • Entsprechend wird betreffenden Partnerhochschulen, die Studierenden für einen Aufenthalt zum WS‘20/21 nominiert haben, mitgeteilt, dass wir die für das WS‘20/21 geplanten Aufenthalte aufgrund oben genannter Verordnung auf das SS’21 verschieben müssen, da wir eine Quarantänemaßnahme, die betreuungsmäßig den Anforderungen der lokalen Gesundheitsbehörde erfüllt und wofür sich die Studentenwohnheime auch nicht eignen, nicht anbieten können. Die teilweise Aussetzung des Austauschs erfolgt deshalb im Sinne der von der HS Aalen gesetzten höchsten Priorität, der Minimierung von Ansteckungsgefahren.
  • Betroffene Studierende unserer Partnerhochschulen sind herzlich Willkommen ihren Aufenthalt auf das SS’21 zu verschieben, natürlich vorbehaltlich einer Besserung der Lage. Bereits zugesagte Stipendien, z.B. von der Baden-Württemberg-Stiftung, werden für das Sommersemester 2021 aufrecht erhalten.


2. Austausch mit Partnern aus Europa und Drittstaaten ohne Quarantänepflicht (Stand 01. Juli) kann stattfinden. Die eingeschränkten Zulassungen für die Austauschstudierenden betreffender Hochschulen ist jedoch auch vorbehaltlich keiner Verschlechterung der Situation wie z.B. der Einführung einer Quarantänepflicht für das betreffende Land bzw. neuer Lock-down. Entsprechend kurzfristige Rücknahmen der eingeschränkten Zulassungen behalten wir uns vor.


3. Mangels Garantien, dass Vorlesungen im WS‘20/21 tatsächlich über das ganze Semester online sein werden, bzw. dann auch wirklich mit einer Onlineprüfung zum Schluss versehen werden, verzichten wir auf das Angebot an unsere Partnerhochschulen und ihre Studierenden, Onlinevorlesungen bei uns aus der Heimat zu belegen.


4. Incomings, die sich bereits bei uns befinden und grundsätzlich oder aufgrund der aktuellen Situation in ihrem Heimatland gerne verlängern möchten, dürfen verlängern und erhalten, sofern gewünscht, auch für ihr weiteres Semester an der HS Aalen ein Zimmer im Studierendenwohnheim über die ISA e.V. (Abweichung von der üblichen Regel, dass die Studierenden sich nach 1 Semester Aufenthalt eine andere Unterkunft suchen müssen).

Wichtiger Hinweis zur Online-Lehre

Bitte beachten Sie die Netiquette, die gemeinsam zu Semesterstart in Ihrem Studiengang besprochen wurde.

Alle Inhalte der jeweiligen Vorlesung insbesondere Texte, Fotografien, Grafiken sowie Video- und Audioinhalte, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei dem jeweiligen Dozenten. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. durch Fotografieren, Ton- und Videoaufnahmen sowie Mitschnitte jeglicher Art und durch Veröffentlichung solcher Aufnahmen und sonstiger Vorlesungsinhalte) kann sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar machen, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und kann zur Leistung von Schadensersatz verpflichtet werden (§ 97 UrhG).

Des Weiteren ist gemäß § 201 des Strafgesetzbuches (StGB) weder das heimliche Aufnehmen des nicht öffentlich gesprochenen Wortes noch das spätere Abspielen der Aufnahmen zulässig.

Online-Angebote der Hochschule


Hier stellen wir Online-Lernangebote vor, die Sie studiengangsübergreifend nutzen könne. Schauen Sie auch auf unserer Facebook-Seite und unserem Instagram-Profil vorbei, wo wir dienstags und donnerstags ein neues Angebot vorstellen.

Mathe- und Physikkenntnisse auffrischen – Das Grundlagenzentrum:

Ihr wollt die Zeit Zuhause nutzen, um eure Mathe- und Physikkenntnisse aufzufrischen? Ihr wollt an Soft-Skills wie Zeitmanagement sowie Lern- und Arbeitstechniken arbeiten? Ihr startet dieses Semester ins Studium und wollt euch optimal darauf vorbereiten? Dann ist der Canvas-Kurs des Grundlagenzentrums genau das richtige für euch! Schaut gleich mal rein: https://aalen.instructure.com/enroll/AKBCC4

Mehr Struktur und Motivation – Die Zentrale Studienberatung:

Die zentrale Studienberatung hat Tipps und Tricks zusammengetragen, um sich fürs Selbststudium zu motivieren und wie ihr mehr Struktur in den Tag bekommt. Jede Woche werden auf Canvas neue Tipps hochgeladen. Den Kurs "Lerntipps fürs Selbststudium" findet ihr hier.
Gerne könnt ihr auch individuell bei Fragen auf das Team zugehen: studienberatung@hs-aalen.de oder 07361/ 576 – 2125.

MatLabs – eine Empfehlung von Prof. Dr. Florian Wegmann

Kennt ihr schon MatLabs? Prof. Dr. Florian Wegmann empfiehlt euch dieses Tool: "Maschinenbauer brauchen es, Wirtschaftsingenieure ebenso – bei uns an der Hochschule, und viele danach auch im Berufsleben." Mit MatLabs könnt ihr mathematische Probleme lösen und die Ergebnisse grafisch darstellen. Die kostenlose Studierendenlizenz gibt's hier


Informationen aus der Bibliothek

Aufgrund der neuen Corona Verordnung Studienbetrieb und Kunst ist die Bibliothek zunächst wie folgt für Sie da:

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 10 bis 18 Uhr

Samstag 10 – 14 Uhr


Click & collect

Sie haben weiterhin die Möglichkeit über den WebKatalog Printmeden zu bestellen. Diese können während der Öffnungszeiten im Eingangsbereich der Bibliothek (Ebene 0) abgeholt werden.

Bücher geben Sie weiterhin über den Buchrückgabekasten vor der Bibliothek ab oder über den Buchrückgabekasten im BibSpot im Hauptgebäude.


Zugang zum Gebäude (gilt nicht für Ebene 0)

Möchten Sie das Gebäude der Bibliothek betreten, um z. B. ans Regal zu gehen, melden Sie sich beim Service Point im EG der Bibliothek. Sie erhalten eine Zugangskarte und registrieren sich, damit Ihre Daten nachverfolgt werden können.

Möchten Sie in der Bibliothek lernen, können Sie sich schon im Vorfeld einen Tisch reservieren.

Während dieser Zeiten erreichen Sie die Bibliothek per Telefon unter 07361-576-1919, per Mail unter bibliothek@hs-aalen.de oder über den Chat auf der Homepage. 

Weitere Informationen zu den Serviceleistungen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek.

Kostenerstattung für bereits gebuchte private Reisen

Für eine Erstattung von privaten Reisekosten gibt es keine Rechtsgrundlage – dies gilt unabhängig der aktuellen Pandemie. Die Hochschule kann nicht dafür einspringen, dass private Veranstaltungen, Urlaube etc. ausfallen, auch nicht in Anbetracht verschobener Semesterzeiten. Dieser Umstand fällt allein in die private Risikosphäre.

Informationen zur Studienfinanzierung in Corona-Zeiten 2020/21

Unter dem nachfolgenden Link haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt.

https://www.hs-aalen.de/de/pages/hilfen-waehrend-corona

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten des Bundes und des Landes für in Not geratene Studierende

Das Land Baden-Württemberg stellt einen Nothilfefonds für Studierende zur Verfügung. Das Ministerium unterstützt in Folge der Corona-Pandemie in Not geratene Studierende und stellt den Studierendenwerken sofort eine Million Euro für zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 450 Euro pro Monat zur Verfügung. Die Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst stellen wir Ihnen nachfolgend zur Verfügung.

Auf der Seite des Studierendenwerks Ulm unter https://studierendenwerk-ulm.de/studi-infos-corona/ finden Sie weitere Informationen dazu.

Zudem stellt das Bundesbildungsministerium Überbrückungshilfen für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Studierende haben demnach ab Anfang Mai die Möglichkeit, ein zinsloses Darlehen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu beantragen. Das zinslose Darlehen hat eine Höhe von bis zu 650 Euro im Monat. Das Darlehen kann unbürokratisch online beantragt werden. Das ist ein faires, schnelles und wirksames Angebot für die betroffenen Studierenden.  Damit steht den betroffenen Studierenden ein bewährtes Instrument bereit, mit dem die Überbrückungshilfe rasch betroffene Studierende erreicht.

Ansprechpartner für Studierende

Sie finden alle wichtigen Ansprechpartner für Ihre Anliegen auf der gesonderten Seite  Wichtige Kontaktadressen.


Wir danken Ihnen für Ihre Flexibilität und Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation und freuen uns, Sie bald wieder persönlich an der Hochschule begrüßen zu können.