Bisherige Projektaktivitäten (2018 - 2020)

Nach Gründung des Innovationsverbundes haben die beteiligten Hochschulen in der ersten Phase des Projektes ihre Verwaltungsprozesse, beginnend im Bereich des Student-Life-Cycle, abgestimmt. Einige der Prozesse wurden dadurch erstmalig abstrakt formuliert und sind dadurch der Optimierung erst zugänglich. Somit wird ermöglicht, Best Practices zu ermitteln und in allen beteiligten Hochschulen umzusetzen. Im Rahmen der Ausschreibung wurde für die Bereiche des Student Life Cycle ein hochschulübergreifender Anforderungskatalog in Form von Szenarien erstellt. Die Ausschreibung war im Zeitraum April bis Oktober 2020 veröffentlicht. Nach ausführlicher Bewertung der Teilnehmenden auf Basis des Anforderungskatalogs und weiterer Aspekte hat ein Anbieterkonsortium mit Knowhow in den Bereichen Prozess-/ Hochschulberatung und maximaler Softwareexpertise den Zuschlag erhalten. Im Anschluss daran wurde der Vertrag unterzeichnet und die hochschulübergreifende strategische Projektarbeit in Kooperation mit dem Anbieterkonsortium aufgenommen.

Aktuelle Projektaktivitäten (2021 ongoing)

Nach dem erfolgreichen Beschaffungsvorhaben startet 2021 die operative Umsetzungsphase des Projektes in Form von hochschulübergreifenden Workshops im Bereich Studierenden- und Studiengangsmanagement.