Library

Thumb erste schritte durch die bibliothektreppemann

Get a first impression of the library: See any of the films and find out how to loan, renew or reserve media. Moreover, the library offers a set of training sessions and tours that can be booked and visited about general studies, for instance. Click to browse our picture gallery or find out about the provided services like our book scanner!

Adviser: Silke Egelhof

Duration 30 minutes, max. 30 participants

On this non-standard tour you will learn all the essentials about the library that help enter your studies: What media are there, other than printed ones, where and how to find them and a lot more.

Adviser: Silke Egelhof

Duration 90 minutes, max. 20 participants

You have to write a project paper or even your thesis? Find out in this course about how to develop a search strategy and how to obtain the found references cheaply and fast.

Adviser: Ulrike Bretzger

Duration 120 minutes

You are studying in a higher semester and have to write an academic seminary paper or even your thesis? Find out in this course about the most important rules of writing an academic paper and how to deepen your knowledge independently.

Adviser: Ulrike Bretzger

Duration 120 minutes

In this course you will learn how to cite with footnotes and by the Harvard citation system. We will discuss your questions about citations and how to handle sources and do practical exercises.

Adviser: Silke Egelhof

Duration 120 minutes, max. 20 participants

Keep your references in view with Citavi. Get to know all basic functions for real handling the programme. Find out how to fill your project with references, how to edit them for further use and how to quote with the Word-Add functions.

Adviser: Silke Egelhof

Duration 120 minutes, max. 20 participants

You have already got to know Citavi - by practical experience or in the Citavi basic course. Here you can enhance your knowledge. Find out, for example, how to allocate direct and indirect citations to the individual references, how to create a division in Citavi and how the task scheduler works.


The courses listed above are offered in German within the scope of general studies.

Thumb scanner

On the ground floor you will find a book2net scanner. It is easy to operate by touch screen, scanned pages may be saved in different formats on a USB-stick.

Thumb kopierer hd sw

There is also a black/white photocopier on the ground floor. The FollowMe function helps send print orders to the photocopier over the mounted computers on the ground floor. You need your student or university ID card. We have a separate card for external customers.

Thumb arbeitstische

Reading places for learning and writing are available on each of 3 floors. The tables are provided with mains outlets. There are single or double tables. Other group tables are available in the BUS space.

Thumb bild schlie fach

You will find lockers in the entrance area. You can rent some of them for the time of your visit, others are identified as learning lockers and can be loaned for 14 days and more.

Thumb frau leiht buch aus

The self-service terminals on the ground floor help loan or return your media autonomously. If you want to renew media, log in at any of the mounted computers or ask at the counter.

Thumb the sound of silence

To keep the noise level in the library as low as possible, there is a noise indicator on the ground floor that activates as soon as the noise level rises. A vending machine sells ear stoppers for 1 euro per pair. Please, avoid any loud noises in the building.

Thumb bus raum

For teaching and researching, university members may book the representative meeting and lecturing hall of the library. It has about 25 seats and a large display  for video projector presentations. Otherwise it is available to students for learning in groups.

Bibliothek

Thumb erste schritte durch die bibliothektreppemann

Bekommen Sie einen ersten Eindruck von der Bibliothek: Schauen Sie sich einen der Filme an und erfahren Sie, wie man z.B. Medien ausleiht, verlängert oder vormerkt. Die Bibliothek bietet außerdem eine Reihe von Schulungen und Führungen an, die unter anderem über Studium Generale gebucht und besucht werden können. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie oder informieren Sie sich über die angebotenen Services, wie z.B. unseren Buchscanner!

Referentin: Silke Egelhof

Dauer 30 Minuten, max. 30 Teilnehmer

Während dieser etwas anderen Führung, erfahren Sie alle Basics rund um die Bibliothek, die Ihnen den  Einstieg in Ihr Studium erleichtern: was für Medien gibt es neben den gedruckten, wie und wo findet man die gewünschte Literatur und einiges mehr.

Referentin: Silke Egelhof

Dauer 90 Minuten, max. 20 Teilnehmer

Sie müssen eine Projektarbeit oder sogar schon Ihre Abschlussarbeit schreiben? Erfahren Sie in diesem Kurs, wie Sie eine Recherchestrategie erstellen, und die gefundene Literatur günstig und schnell besorgen.

Referentin: Ulrike Bretzger

Dauer 120 Minuten

Sie studieren in einem höheren Semester und müssen eine wissenschaftliche Seminararbeit oder bereits Ihre Abschlussarbeit schreiben? Erfahren Sie in diesem Kurs die wichtigsten Regeln zur Erstellung  einer wissenschaftlichen Arbeit und wie Sie diese selbständig vertiefen können.

Referentin: Ulrike Bretzger

Dauer 120 Minuten 

In diesem Kurs lernen Sie die Zitiertechnik mit Fußnoten und nach dem Harvard-Zitiersystem kennen. Wir beschäftigen uns mit Ihren Fragen zum Zitieren sowie zum Umgang mit Quellen und machen dazu praktische Übungen.

Referentin: Silke Egelhof

Dauer 120 Minuten, max. 20 Teilnehmer 

Behalten Sie den Überblick über Ihre Literatur mit Hilfe von Citavi. Sie lernen alle Grundfunktionen für den effektiven Umgang mit dem Programm kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Projekt mit Literatur füllen, wie Sie diese Literatur in Hinblick auf die weitere Benutzung bearbeiten und wie das Zitieren mit dem Word-Add-In funktioniert.

Referentin: Silke Egelhof

Dauer 120 Minuten, max. 20 Teilnehmer

Sie haben Citavi bereits kennengelernt – durch praktische Erfahrung oder durch den Citavi Basiskurs. Hier können Sie Ihre Kenntnisse vertiefen. Sie erfahren unter anderem, wie man direkte und indirekte Zitate den einzelnen Literaturstellen zuordnet, wie man bereits in Citavi eine Gliederung erstellt und wie die Aufgabenplanung funktioniert.



Die hier beschriebenen Kurse werden im Rahmen von Studium Generale angeboten. Auf Nachfrage bieten wir gerne einen speziell auf Ihren Studiengang und Ihre Studenten abgestimmten Kurs an.



Thumb scanner

Im EG steht Ihnen ein Scanner der Firma book2net zur Verfügung. Die Bedienung funktioniert ganz einfach über einen Touchscreen, die eingescannten Seiten können in verschiedenen Formaten auf einem Stick abgespeichert werden. Hier ein Video-Tutorial.




Thumb kopierer hd sw

Ebenfalls im EG steht ein schwarz/weiß Kopierer. Mit der FollowMe-Funktion können über die fest installierten Rechner im EG Druckaufträge an den Kopierer geschickt werden. Dazu benötigen Sie Ihren Studenten- oder Hochschulausweis. Für externe Kunden halten wir eine gesonderte Karte bereit.


 

Thumb arbeitstische

Über 3 Stockwerke verteilt stehen Ihnen Leseplätze zum Lernen und Arbeiten zur Verfügung. Die Tische sind mit Steckdosen für Strom- und Netzkabel versehen. Es gibt Einzelarbeitsplätze oder Tische für 2 Personen. Weitere Gruppenarbeitsplätze stehen Ihnen im BUS-Raum zur Verfügung.

Thumb bild schlie fach

Im Eingangsbereich finden Sie Schließfächer. Einige davon können Sie für die Dauer Ihres Besuches mieten, andere sind als Lernschließfächer gekennzeichnet und können für 14 Tage und mehr ausgeliehen werden.

Thumb frau leiht buch aus

Über den Selbstverbucher im EG können Sie Ihre Medien selbstständig ausleihen oder abgeben. Falls Sie Medien verlängern möchten, melden Sie sich bitte an einem der fest installierten Rechner an oder wenden sich an das Personal am Service Point.

Thumb 20170620 131606  8

Um den Lärmpegel in der Bibliothek so gering wie möglich zu halten, ist im EG eine Lärmampel aufgestellt, die anschlägt, sobald der Geräuschpegel ansteigt. Über einen Automaten sind außerdem Ohrstöpsel für 1 Euro erhältlich. Wir bitten Sie, laute Geräusche im gesamten Gebäude zu vermeiden.

Thumb kopfh rer

Gegen ein Pfand können Benutzer der Bibliothek Kopfhörer der Firma Panasonic am Service Point ausleihen. Sie können sowohl mit Handys (iOS und Android) als auch mit Notebooks verwendet werden. So können Sie sich z. B. die Infofilme der Bibliothek oder Einführungsvideos unserer Datenbankanbieter anschauen.


Thumb bus raum

Im Rahmen von Lehre und Forschung können Hochschulangehörige den repräsentativen Sitzungs- und Vortragsraum der Bibliothek buchen. Er verfügt über ca. 25 Sitzplätze und einen Großbildschirm für Beamer-Präsentationen. In der übrigen Zeit steht er Studierenden für das Lernen in Gruppen zur Verfügung.

Thumb c pen

Scannen Sie gedruckte Texte einfach mit einem der ausleihbaren Scanstifte (C-Pens) aus der Bibliothek. Solche gescannten Textpassagen können ganz einfach in ein Textverarbeitungsprogramm oder in Citavi (z. B. als dirketes Zitat) übernommen werden. Enthalten ist auch eine Übersetzungssoftware der Firma Promt. Die C-Pens sind im WebKatalog zu finden und sind am Service Point erhältlich.