Informationen zur Zulassung

Von allen rechtzeitig bis zum jeweiligen Bewerbungsschluss (15. Januar / 15. Juli, ggf. abweichende Fristen) eingegangenen Bewerbung wird nach verbuchen der jeweiligen Notenverbesserung, ggf. Bonierungsmöglichkeiten nach der dann errechneten Zugangsnote eine Rangliste erstellt. Entsprechend dieser Rangliste werden Zulassungen ausgesprochen.

Die zugelassenen Bewerber haben innerhalb einer im Zulassungsbescheid benannten Frist Zeit den Studienplatz anzunehmen. Sind am Ender der Immatrikulationsfrist alle Studienplätze belegt, so findet kein Nachrückverfahren statt. Es werden keine weiteren Bewerber mehr zugelassen.

Sind am Ende der Immatrikulationsfrist noch Studienanfängerplätze frei, so werden weitere Bewerber zum Studium zugelassen.

Dieser Vorgang wiederholt sich so lange bis entweder alle Studienanfängerplätze des jeweiligen Studienganges belegt sind, oder bis keine Bewerber mehr für den Studiengang vorhanden sind.

Sollten Sie somit im ersten Zulassungsverfahren keine Berücksichtigung gefunden haben, so kann unter Umständen eine Zulassung im Nachrückverfahren zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.


Wichtig:

Auch beim Nachrückverfahren muss bei Masterstudiengängen mindestens die vorgegebene Mindestnote erreicht sein bzw. die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen (z.B. Fachrichtung, Sprachvoraussetzungen, etc.) erfüllt sein.

Sie möchten die Zulassung nicht annehmen? Dann müssen Sie nichts weiter machen. Bitte nicht immatrikulieren. Der Studienplatz wird automatisch an einen anderen Bewerber weitergegeben.


Wiederabsage / Stornierung Studienplatz (vor Semesterbeginn)

Sie haben sich für einen Masterstudiengang eingeschrieben, Unterlagen eingereicht und möchten nun den Platz wieder absagen, dann verfahren Sie bitte folgendermaßen:

  1. Senden Sie bitte eine Mail an
    zulassungsamt-master@hs-aalen.de mit der formlosen Mitteilung bzgl. der Widerabsage des Studienplatzes.
  2. Sie erhalten von der Hochschule Aalen eine Mail mit entsprechenden Hinweisen wie weiter zu verfahren ist.
  3. Absage nur vor Semesterbeginn - Bitte beachten Sie die Fristen!

Der Studienplatz wird storniert, Sie erhalten keine Exmatrikulationsbescheinigung da das jeweilige Semester noch nicht begonnen hat.

Öffnungszeiten

Studentische Abteilung

Mo,Mi,Do 08:30-12:00 Uhr
13:00-15:30 Uhr
Di 09:00-12:00 Uhr
13:00-15:30 Uhr
Fr 08:30-12:00 Uhr