Informationen zur Zulassung

Sie haben eine Zulassung für einen Masterstudiengang an der Hochschule Aalen erhalten? Herzlichen Glückwunsch.


Den Zulassungsbescheid finden Sie in Ihrem Bewerberportal. Bitte loggen Sie sich dafür mit der Benutzerkennung und dem Passwort ein.

Sollten Sie für mehrere Masterstudiengänge ein Zulassungsangebot haben, müssen Sie sich für 1 Angebot entscheiden. Nach der Annahme eines Zulassungsangebotes erlischen alle weiteren Zulassungsangebote.

Um den Studienplatz anzunehmen klicken Sie bitte rechts unten auf den Button "Annehmen". Danach können Sie sich auch gleich immatrikulieren. Dafür müssen Sie auf den Button "Einschreiben" klicken und den Immatrikulationsantrag online ausfüllen.



Sie haben über das Hauptverfahren keinen Studienplatz erhalten? Kein Problem, Sie stehen auf der Warteliste.


Sollten nach Ablauf der Immatrikulationsfrist noch freie Studienplätze vorhanden sein, findet ein Nachrückverfahren statt. Sie werden per E-Mail darüber informiert.

Sie möchten die Zulassung nicht annehmen? Dann müssen Sie nichts weiter machen. Bitte nicht immatrikulieren. Der Studienplatz wird automatisch an einen anderen Bewerber weitergegeben.


Haben Sie den Studienplatz bereits angenommen und sich immatrikuliert? Stornierung Studienplatz (vor Semesterbeginn)

Sie haben sich für einen Masterstudiengang eingeschrieben, Unterlagen eingereicht und möchten nun den Platz wieder absagen, dann verfahren Sie bitte folgendermaßen:

  1. Senden Sie bitte eine Mail an
    zulassungsamt-master@hs-aalen.de mit der formlosen Mitteilung bzgl. der Widerabsage des Studienplatzes.
  2. Sie erhalten von der Hochschule Aalen eine Mail mit entsprechenden Hinweisen wie weiter zu verfahren ist.
  3. Absage nur vor Semesterbeginn - Bitte beachten Sie die Fristen!

Der Studienplatz wird storniert, Sie erhalten keine Exmatrikulationsbescheinigung da das jeweilige Semester noch nicht begonnen hat.

Öffnungszeiten

Studentische Abteilung

Mo,Mi,Do,Fr 08:30-12:00 Uhr
Di 09:00-12:00 Uhr