Bewerbungsprozess höhere Semester/ Studiengangswechsler für Masterstudienangebote
Bewerber höhere Semester
Bei Bewerbungen für höhere Semester gilt der Bewerbungsstichtag (Masterstudiengänge in der Regel wie bei Bachelorstudiengängen, abweichende Regelungen sind in der jeweiligen Zulassungssatzung festgelegt).
Bewerbung zum Wintersemester: 15. Juli
Bewerbung zum Sommersemester: 15. Januar
Eine nach Bewerbungsschluss eingegangene Bewerbung kann nicht mehr berücksichtigt werden!
Für die Einreichung von aktuellen Notenspiegeln sowie der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist entsprechend dem Semesterplan der Hochschule Aalen ein Termin festgelegt und erfolgt abweichend zum Bewerbungsschluss um eine korrekte Einstufung zu ermöglichen.
Bewerber Studiengangswechler
Wenn Sie den Studiengang wechseln möchten, dann bewerben Sie sich bitte online.
WICHTIG:
Für Studiengangwechsler gelten auch die Bewerbungsfristen
15. Januar - Bewerbungsschluss für das Sommersemester
15. Juli - Bewerbungsschluss für das Wintersemester
Abweichende Bewerberfristen:
"Master Advanced Material and Manufacturing" und "Master Advanced Systems Design"
für das Sommersemester: 30 November
für das Wintersemester: 15. Juli
Master "Polymer Technology" (konsekutiv)
für das Sommersemester: 15. November
Sollten Sie eine Zulassung erhalten und haben Fragen, dann melden Sie sich bitte. Wir beraten Sie gerne.
Bitte wenden Sie sich an:
Stefanie Erhardt Christa Holzbrecher
07361-576-2207 07361-579-2478
Folgende Unterlagen müssen u.a. bei der Bewerbung an unserer Hochschule fristgerecht vorgelegt werden (bitte legen Sie Unterlagen über alle Studiengänge vor, in denen Sie bisher immatrikuliert waren):
- aktueller Leistungsnachweis / Notenspiegel des bisherigen Studiengangs mit Angabe der Credit-Points, Note und Anzahl der Versuche (bestandene und nicht bestandene Leistungen)
- Unbedenklichkeitsbescheinigung mit aktuellem Datum. Bitte zusammen mit dem Notenspiegel einreichen!
- Modulhandbuch der bisher bestandenen / nicht bestandenen Leistungen oder Unterlagen mit Inhalt der einzelnen Module sowie Angabe der Credit-Points.
- Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch in einem Studiengang immatrikuliert sein und dort noch Leistungen erbringen, so sind die benötigten Unterlagen bis zu dem im Semesterplan der Hochschule Aalen festgelegten Termin vorzulegen.
Die eingegangenen Unterlagen werden dann zur Prüfung der Zulassung und Einstufung in das jeweilige Semester an den Studiengang weitergeleitet.
Einstufung und Anerkennung von Leistungen
Die Anerkennung von Leistungen erfolgt an der Hochschule Aalen bei der Bewerbung für ein höheres Semester durch das Zulassungs- und Anerkennungsamt des Studiengangs. Hierbei können alle bestandene Leistungen sowie auch ggf. nicht bestandene Leistungen anerkannt werden.
Im Falle einer Zulassung in ein höheres Semester erhalten Sie einen Zulassungsbescheid unter Vorbehalt für das jeweilige Semester. Bitte beachten Sie hier die Immatrikulationsfrist und legen Sie die geforderten Unterlagen spätestens bis Ende der Immatrikulationsfrist bei der Hochschule Aalen vor. Weitere Informationen finden Sie HIER!
Achtung: Bei Antragstellung für ein höheres Semester ist bei einer Ablehnung der Einstufung in ein höheres Semester eine nachträgliche Zulassung in das 1. Semester nach Prüfung der erbrachten Leistungen nicht mehr möglich.
Sollte eine Zulassung in ein höheres Semester nicht möglich sein, so erhalten Sie einen entsprechenden Bescheid.
Sie sind Studiengangswechsler und möchten im ersten Semester in einem neuen Studiengang an der Hochschule Aalen starten?
Bitte wechseln Sie zur Bewerbung - Masterstudiengänge NC.
Die weitere Verfahrensweise verhält sich analog zu diesem Bewerbungsprozess.
Achtung - Ausnahme:
Ggf. haben Sie bereits Leistungen erbracht, die Sie sich anrechnen lassen können. Bitte stellen Sie hierzu einen Antrag spätestens 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn des neuen Studiengangs. Die Entscheidung welche Fächer anerkannt werden können trifft der Studiengang.
Sie sind Studiengangswechsler und möchten in einem höheren Semester starten?
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Aalen.
Sie werden durch die Bewerbung geführt - bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne beim Zulassungsamt der Hochschule Aalen melden.
zulassungsamt-master@hs-aalen.de
Ihre Bewerbung an der Hochschule Aalen läuft grundsätzlich so ab:
- Sie bewerben sich über das Online-Bewebungsportal an der Hochschule Aalen.Hier gibt es wichtige Punkte zu beachten - Näheres finden Sie nachstehend.
- Bitte schicken Sie alle benötigten Unterlagen form- und fristgerecht an die Hochschule Aalen.
- Bitte setzen Sie sich mit dem Studiengang in Verbindung und führen Sie eine Studienberatung durch (siehe Bescheinigung nachstehend!).
- Frist zur Nachreichung von Zeugnissen - Sie können innerhalb einer gesonderten Frist (siehe Terminplan der Hochschule Aalen - "Nachreichfrist für Zeugnisse") einen aktuellen Notenauszug einreichen um eine korrekte Einstufung in das jeweilige Semester sicherzustellen
- Fertig. Nun müssen Sie nur noch abwarten, ob Sie für das von Ihnen gewünschte Semester zugelassen wurden bzw. ob die Möglichkeit besteht in einem höheren Semester im Masterstudiengang zu starten.
- Sie haben einen Zulassungsbescheid für einen Masterstudiengang im höheren Semester erhalten und möchten Sich einschreiben? - Bitte reichen Sie alle notwendigen Unterlagen (siehe entsprechende Checkliste) frist- und formgerecht an der Hochschule Aalen ein.
- Weiter siehe Immatrikulation.
Rangliste
Nach Bearbeitung aller Daten und der Kontrolle der eingereichten Zeugnisse erstellen wir nach Noten und ggf. Verbesserungen eine Rangliste. Hier erhalten - je nach Studiengang ggf. eine Zulassung sofern Ihr Antrag kapazitär sowie auch entsprechend der Voraussetzungen berücksichtigt werden konnte.
Entsprechende Informationen können Sie auch über die Online-Tools der Hochschule Aalen zeitnah einsehen.
Zulassung erhalten
Wenn Sie eine Zulassungs für den gewünschten Studiengang im höheren Semester an der Hochschule Aalen erhalten haben, dann können Sie dieses annehmen indem Sie die sich form- und firstgerecht (siehe Zulassungsbescheid und Checkliste) einschreiben.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Sie haben eine Zulassung in dem von Ihnen gewählten Studiengang und Semester an der Hochschule Aalen erhalten und möchten sich immatrikulieren
Bitte reichen Sie hierzu die geforderten Unterlagen frist- und formgerecht an der Hochschule Aalen ein.
(siehe Checkliste)
Den Stand Ihrer Bewerbung können Sie online über die Online-Tools einsehen (Login: Bewerbernummer und Geburtsdatum)
WICHTIG:
Bitte beachten Sie die Immatrikulationsfrist. Dieser Termin ist zwingend einzuhalten, da ansonsten der für Sie vorgesehene Studienplatz anderweitig vergeben wird.
Fehlende Unterlagen?
Bitte sehen Sie in die Online-Tools nach dem Stand Ihrer Immatrikulation nach. Fehlt etwas, so wird dies hier vermerkt. Sie sollten die unbedingt prüfen, da fehlende Unterlagen die nicht fristgerecht bei uns eingereicht werden, dazu führen können, dass Sie Ihren Studienplatz verlieren.
Sie haben sich für einen Studiengang an der Hochschule Aalen entschieden und sich immatrikuliert - Prima - aber wie geht es jetzt weiter?
Ca. 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn finden an der Hochschule Aalen Vorkurse im Bereich Sprachen sowie insbesondere in der Mathematik statt. Melden Sie sicht rechtzeitig an.
Etwa 4 Wochen vor Vorlesungsbeginn bekommen Sie die benötigten Unterlagen zum Studium wie z.B. der Ablauf des Semesterbeginns, Gebühren, Chipkarte, etc. Diese Unterlagen finden Sie auch online auf der Homepage der Hochschule Aalen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter
Nutzen Sie schon jetzt die Zeit, um sich über folgende Punkte zu informieren:
- Bafög
- Wohnung
- Semesterticket
Sie haben noch weitere Fragen?
Dann haben Sie die Möglichkeit eine Anfrage an unser Zulassungsamt zu stellen.
Wir werden Ihre Anfrage schnellst möglichst bearbeiten.