Bewerbung / Zulassung / Immatrikulation für Bachelorstudienangebote

Bewerbungsprozess höhere Semester / Studiengangswechsler für Bachelorstudienangebote

Sie studieren bereits an der Hochschule Aalen oder auch einer anderen Hochschule oder Universität? Sie möchten jedoch den Bachelorstudiengang wechseln und an der Hochschule Aalen in einem höheren Semester oder auch im ersten Semester das Studium weiterführen?

Informieren Sie sich hier online über die verschiedenen Möglichkeiten für ein interessantes und innovatives Studium.

Unsere Studienberatung sowie eine Vielzahl an Informationsangeboten und Informationsveranstaltungen helfen Ihnen bei der Entscheidung für den richtigen Studiengang.

Achtung: wenn Sie sich auf das erste Semester eines Studiengangs bewerben möchten, dann orientieren Sie sich bitte am Bewerbungsprozess für NC-Studiengänge. Wichtig hierbei ist, dass sollten Sie den selben Studiengang schon einmal studiert haben, dann ist ein Start im ersten Semester nicht möglich. Sollten Sie sogar den Prüfungsanspruch verloren haben, dann können Sie diesen Studiengang an der gleichen Hochschulart in Deutschland nicht mehr studieren.

Wichtig auch ist, dass Sie bei der Bewerbung für ein höheres Semester in jedem Fall ein Beratungsgespräch in dem jeweiligen Studiengang benötigen, bei dem in der Regel direkt geprüft wird, welche Leistungen Ihnen ggf. angerechnet werden können, bzw. in welches Semester eine Einstufung möglich wäre. Entsprechende Formulare können auch direkt mit dem Berater ausgefüllt werden.



Wenn Sie weitere Informationen zur Bewerbung in einem höheren Semester benötigen, dann können Sie hier alles was notwendig ist erfahren. Wichtiges jedoch vorab....

Bei einer Bewerbung für höhere Semester sind gewisse Regeln, Fristen und Formalien einzuhalten. Insbesondere die Einhaltung der Bewerbungsfristen und Fristen zur Nachreichung von Unterlagen sind wichtig. Werden diese Fristen verpasst dann gilt danach - „rien ne va plus“ – nichts geht mehr.

  • Bewerbung zum Sommersemester (1. März - 31. August): bis 15. Januar
  • Bewerbung zum Wintersemester (1. September - 28.Februar): bis 15. Juli
  • Termin zum Nachreichen von Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Terminplan der Hochschule Aalen für das jeweilige Semester


Bitte beachten Sie auch, dass nicht alle Studienangebote im Sommersemester oder auch Wintersemester starten und somit ggf. ein Start im jeweiligen von Ihnen gewünschten Semester nicht sinnvoll ist. Bitte informieren Sie sich hier im jeweiligen Studiengang durch eine Studienberatung.

Um an der Hochschule Aalen in einem höheren Semester das Studium fortführen zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung oder einen gleichwertigen Abschluss, eine Studienberatung in dem von Ihnen gewählten Studiengang und entsprechende Nachweise über bereits erbrachte Leistungen die im Studiengang anerkannt werden können.

Sie sind nicht sicher, ob Sie diese Voraussetzungen erfüllen?

Sie wissen nicht in welchem Semester Sie starten können oder möchten?



Hier finden Sie die entsprechenden Informationen

höhere Semester

Folgende Unterlagen müssen u.a. bei der Bewerbung an unserer Hochschule fristgerecht vorgelegt werden (bitte legen Sie Unterlagen über alle Studiengänge vor, in denen Sie bisher immatrikuliert waren):

  • aktueller Leistungsnachweis / Notenspiegel des bisherigen Studiengangs mit Angabe der Credit-Points, Note und Anzahl der Versuche (bestandene und nicht bestandene Leistungen - amtl. beglaubigt)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung mit aktuellem Datum. Bitte zusammen mit dem Notenspiegel einreichen!
  • Modulhandbuch der bisher bestandenen / nicht bestandenen Leistungen oder Unterlagen mit Inhalt der einzelnen Module sowie Angabe der Credit-Points.
  • Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch in einem Studiengang immatrikuliert sein und dort noch Leistungen erbringen, so sind die benötigten Unterlagen bis zu dem im Semesterplan der Hochschule Aalen festgelegten Termin nachzureichen.

Die eingegangenen Unterlagen werden dann zur Prüfung der Zulassung und Einstufung in das jeweilige Semester an den Studiengang weitergeleitet.

Einstufung und Anerkennung von Leistungen

Die Anerkennung von Leistungen erfolgt an der Hochschule Aalen bei der Bewerbung für ein höheres Semester durch das Zulassungs- und Anerkennungsamt des Studiengangs. Hierbei können alle bestandenen Leistungen sowie auch ggf. nicht bestandene Leistungen anerkannt werden.
Im Falle einer Zulassung in ein höheres Semester erhalten Sie einen Zulassungsbescheid unter Vorbehalt für das jeweilige Semester. Bitte beachten Sie hier die Immatrikulationsfrist und legen Sie die geforderten Unterlagen spätestens bis Ende der Immatrikulationsfrist bei der Hochschule Aalen vor. Weitere Informationen finden Sie HIER!


Achtung: Bei Antragstellung für ein höheres Semester ist bei einer Ablehnung der Einstufung in ein höheres Semester eine nachträgliche Zulassung in das 1. Semester nach Prüfung der erbrachten Leistungen nicht mehr möglich.
Sollte eine Zulassung in ein höheres Semester nicht möglich sein, so erhalten Sie einen entsprechenden Bescheid.

Sie sind Studiengangwechsler und möchten im ersten Semester in einem neuen Studiengang an der Hochschule Aalen starten?

Bitte wechseln Sie zur Bewerbung - Bachelorstudiengänge NC.

Die weitere Verfahrensweise verhält sich analog zu diesem Bewerbungsprozess.

Achtung - Ausnahme:

Ggf. haben Sie bereits Leistungen erbracht, die Sie sich anrechnen lassen können. Bitte stellen Sie hierzu einen Antrag auf Anerkennung der Leistungen in Ihrem gewählten Studiengang spätestens 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn. Die Entscheidung welche Fächer anerkannt werden können, trifft der Studiengang.



Sie sind Studiengangwechsler und möchten in einem höheren Semester starten?

Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Aalen.

Sie werden durch die Bewerbung geführt - bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne beim Zulassungsamt der Hochschule Aalen melden.

zulassungsamt@hs-aalen.de


Ihre Bewerbung an der Hochschule Aalen läuft grundsätzlich so ab:

  • Sie bewerben sich über das Online-Bewerbungsportal an der Hochschule Aalen. Hier gibt es wichtige Punkte zu beachten - Näheres finden Sie nachstehend.
  • Bitte schicken Sie alle benötigten Unterlagen form- und fristgerecht an die Hochschule Aalen.
  • Bitte setzen Sie sich mit dem Studiengang in Verbindung und führen Sie eine Studienberatung durch.
  • Frist zur Nachreichung von Zeugnissen - Sie können innerhalb einer gesonderten Frist (siehe Terminplan der Hochschule Aalen - "Nachreichfrist für Zeugnisse") einen aktuellen Notenauszug einreichen um eine korrekte Einstufung in das jeweilige Semester sicherzustellen
  • Fertig. Nun müssen Sie nur noch abwarten, ob Sie für das von Ihnen gewünschte Semester zugelassen werden bzw. ob die Möglichkeit besteht in einem höheren Semester im Bachelorstudiengang zu starten.
  • Sie haben einen Zulassungsbescheid für einen Bachelorstudiengang im höheren Semester erhalten und möchten Sich einschreiben? - Bitte reichen Sie alle notwendigen Unterlagen (siehe entsprechende Checkliste) frist- und formgerecht an der Hochschule Aalen ein.
  • Weiter siehe Immatrikulation.

Rangliste

Nach Bearbeitung aller Daten und der Kontrolle der eingereichten Zeugnisse erstellen wir nach Noten und ggf. Verbesserungen eine Rangliste. Hier erhalten Sie sofern Ihr Antrag kapazitär sowie auch entsprechend der Voraussetzungen berücksichtigt werden konnte, ggf. eine Zulassung.


Entsprechende Informationen können Sie auch über die Online-Tools der Hochschule Aalen zeitnah einsehen.

Zulassung erhalten

Wenn Sie eine Zulassung für den gewünschten Studiengang im höheren Semester an der Hochschule Aalen erhalten haben, dann können Sie diese annehmen, indem Sie sich form- und fristgerecht (siehe Zulassungsbescheid und Checkliste) einschreiben.

Bitte schicken Sie die geforderten Unterlagen form- und fristgerecht an die Hochschule Aalen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sie haben in dem von Ihnen gewählten Studiengang im höheren Semester an der Hochschule Aalen einen Studienplatz erhalten. Per Post werden Ihnen der entsprechende Zulassungsbescheid sowie eine Checkliste zugeschickt.

Dieser Checkliste können Sie entnehmen, welche Unterlagen zu welchem Termin an der Hochschule Aalen einzureichen sind.


WICHTIG:

Bitte beachten Sie die Immatrikulationsfrist. Dieser Termin ist zwingend einzuhalten, da ansonsten der für Sie vorgesehene Studienplatz anderweitig vergeben wird.


Hier finden Sie die entsprechenden Informationen

Immatrikulation / Einschreibung


Fehlende Unterlagen?

Bitte prüfen Sie in den Online-Tools regelmäßig den Stand Ihrer Immatrikulation. Fehlt etwas, so werden Sie hier über die fehlenden Unterlagen informiert.

Bitte beachten Sie: Gehen Unterlagen oder fehlende Unterlagen nicht fristgerecht bei uns ein, dann kann dies ggf. dazu führen, dass Sie Ihren Studienplatz verlieren.


Sie haben sich für einen Studiengang an der Hochschule Aalen entschieden und sich immatrikuliert - Prima - aber wie geht es jetzt weiter?


Ca. 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn finden an der Hochschule Aalen Vorkurse im Bereich Sprachen (teilweise gebührenpflichtig) sowie insbesondere in der Mathematik (kostenlos) statt. Melden Sie sich rechtzeitig über das Grundlagenzentrum der Hochschule Aalen hierzu online an.

Etwa 4 Wochen vor Vorlesungsbeginn bekommen Sie die benötigten Unterlagen die Sie für das Studium benötigen.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie schon jetzt die Zeit, um sich über folgende Punkte zu informieren:

  • Bafög
  • Wohnung 
  • Semesterticket

Sie haben noch weitere Fragen?

Dann haben Sie die Möglichkeit eine Anfrage an unser Zulassungsamt zu stellen. 

Wir werden Ihre Anfrage schnellst möglichst bearbeiten.