TalentScouts - Entdecke deine Talente fürs Studium!

Plakat: Zwei Menschen sitzen auf einem Fahrrad. Text: Gemeinsam in die Gänge kommen. Entdecke dein Talent fürs Studium.

Gegen Ende der Schulzeit stehst du vor der wichtigen Entscheidung, welcher berufliche Werdegang für dich der Richtige ist.

Ausbildung, weiterführende Schule, Studium? Es gibt viele Möglichkeiten seine Bildungslaufbahn zu gestalten. 

Bist du auch noch unschlüssig, was du nach deinem guten Schulabschluss machst? Überlegst du, ob ein Studium was für dich wäre, aber hattest bisher noch kaum Berührungspunkte zur Hochschule? Dann nimm an unserem TalentScouts-Projekt teil. Das Bildungsbüro Ostalb und die Hochschule Aalen unterstützen dich bei deiner Entscheidungsfindung und bei der Suche nach einem passenden Studium!

Sei dabei, wir freuen uns auf dich!

Unsere Studienscouts fungieren als Botschafter der Hochschule Aalen und können dir aus erster Hand detaillierte Infos zu den Studieninhalten und -struktur geben. Sie berichten gerne von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während des Studiums und können wertvolle Insidertipps zum Campus Leben, Wohnen und der Freizeitgestaltung in Aalen geben. Gerne organisieren wir hierfür die Treffen! Ebenso sind Campus-Führungen möglich.

Momentan findet die Hochschullehre vorwiegend digital ab. Um dennoch einen Einblick in Studieninhalte zu gewinnen, bieten wir in Rücksprache mit den Studiengängen Schnuppervorlesungen aus unterschiedlichen Fachbereichen an. Du besuchst reguläre Vorlesungen, um erste Eindrücke von den Studienfächern und -inhalten zu sammeln. Sprich deinen Bildungsbegleiter einfach an, welche Studieninhalte dich interessieren und wir beraten uns gemeinsam welche Vorlesungen in Frage kommen.

Noch nicht sicher, was du genau studieren willst? Gerne können wir dich bei der Suche nach dem passenden Studiengang unterstützen und geben dir im Rahmen eines Studienwahl-Workshops Anregungen für dein persönliches Traumstudium.

Du würdest gern am Projekt teilnehmen und hast schon erste Ideen, was du gerne an der Hochschule kennenlernen möchtest?

Dann sprich mit deinem Bildungsbegleiter/ deiner Bildungsbegleiterin an deiner Schule darüber und wir organisieren gemeinsam mit dir, welche Veranstaltungen/Module für dich passen und wie du daran teilnehmen kannst.  

Gerne kannst du dich auch direkt an uns wenden.

Zentrale Studienberatung / Eveline Rettenmeier

Email: studienberatung@hs-aalen.de / Telefon: 07361/576 1937

Das Bildungsbüro Ostalb steht als Ansprechpartner bei Fragen ebenfalls gerne zur Verfügung:

Magdalena Stimpfle

Telefon: 07361/503 1192

In Kooperation mit: