Super Stimmung beim 9. Alumni-Treff im Kloster Benediktbeuern80 Alumni, Studierende und Dozenten treffen sich zum Optometrie-Kongress

Bereits zum 9. Mal fand der Alumni-Treff und Optometrie-Kongress des berufsbegleitenden Masterstudiengangs M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen statt. Auf Einladung von Prof. Dr. h.c. Dietmar Kümmel und Prof. Dr. Anna Nagl kamen mehr als 80 Alumni und Studierende des Studiengangs aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Slowenien, Kroatien und Italien sowie renommierte Professoren aus den USA und Kanada.

Wie bereits in den Vorjahren, war auch dieses Mal wieder das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) des Klosters Benediktbeuern Veranstaltungsort für das Alumni-Meeting. Die Referenten der amerikanischen Partner-Universitäten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs boten ein ausgezeichnetes Programm auf internationalem Niveau und informierten über den neuesten Stand der Wissenschaft auf dem Gebiet der Optometrie. „Die Aufbruchstimmung in Richtung Optometrie ist einfach toll“, sagte Studiendekanin Prof. Dr. Anna Nagl begeistert und freute sich über das positive Feedback der Teilnehmer.

Der Alumni-Treff und Optometrie-Kongress des berufsbegleitenden Masterstudiengangs M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen ist sozusagen fast schon ein “Klassiker” – fand er doch bereits zum neunten Mal statt . Zu Gast waren dieses Mal die Professoren Antony Cavallerano vom New England College of Optometry (Boston, Massachusetts) sowie Scott Cooper, Graham Erickson und Dina Erickson vom Pacific University College of Optometry (Forest Grove, Oregon). Erstmalig war auch Thomas Freddo von der University of Waterloo (Waterloo, Kanada) mit dabei. Dem Auditorium wurde ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an Fachvorträgen, Vorstellungen von Masterthesen und Projektarbeiten der Studierenden geboten. Abgerundet wurde es durch gemeinsame Ausflüge am Abend, bei denen sich Alumni, Studierende und Professoren in geselliger Runde mit alten und neuen Freunden austauschen konnten.

Im Rahmen der Veranstaltung fand zudem die erste Mitgliederversammlung des neu gegründeten Alumnivereins „Aalen Friends of Optometry e.V.“ statt. „Der Verein wird unter anderem adäquate Fortbildungen für unsere Master-Absolventen anbieten und das jährliche Alumni-Event unterstützen“, sagte Vereinsvorsitzender Georg Scheuerer. Außerdem soll der Verein den Absolventen der Augenoptik/Optometrie der Hochschule Aalen als Plattform für den Austausch dienen. Unterstützt wird er dabei von der Hochschule Aalen, die für die Alumni-Arbeit technisch bestens ausgestattete Räume für Fortbildungen bietet. So werden beispielsweiseise im Gebäude der Augenoptik/Optometrie auf dem Campusteil Burren Weiterbildungsseminare angeboten. Zudem bietet das jährlich stattfindende Alumni-Event mit dem Optometrie-Kongress eine Weiterbildung auf Top-Niveau.

Für das kommende Jahr sind die Planungen bereits angelaufen: Das Alumni-Treffen und den Optometrie-Kongress 2017 in Benediktbeuern startet am Freitag, 28. Juli 2017, mit der Präsentation der Masterthesen des Studienjahres 2016/17. Am Samstag, 29. Juli, und Sonntag, 30. Juli 2017, findet dann das 10. Alumni-Event statt. Als Ehrengast wird Prof. Dr. Willard Bleything von der Pacific University erwartet.