Social Media und Ethik ... ein SpannungsfeldTagung der berufsbegleitenden Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik und IT-Sicherheitsmanagement

Tagung "Social Media und Ethik ... ein Spannungsfeld"

Die berufsbegleitenden Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik und IT-Sicherheitsmanagement veranstalten am Sa. 04.11.2017 von 9:00 bis 17:45 Uhr am Campus Burren, Geb. 2, Raum 0.23 eine Tagung zum Thema „Social Media und Ehtik … ein Spannungsfeld“.

Welche Chancen und Risiken bringt Social Media mit sich? Wie bringe ich die digitale Kompetenz in Einklang mit der Sozialkompetenz? Wo setze ich die Grenzen, ohne die ethischen Werte aus dem Blickwinkel zu verlieren? Wie behalte ich noch den Überblick und Achtsamkeit im Informationsüberfluss? Unsere renommierten Referenten beleuchten in Ihren Vorträgen wertvolle Aspekte rund um die soziale Mediennutzung und stehen Rede und Antwort.

Die genauen Informationen entnehmen Sie dem Flyer, der Tagungsankündigung und dem Rahmenprogramm.

Die Nutzung der sozialen Medien gehört inzwischen zum Alltag bei Jung und Alt, sei es privat oder beruflich, und ist nicht mehr wegzudenken. Die sozialen Medien durchleben in den letzten zehn Jahren einen ungeahnten Aufschwung und stellen zweifelsohne einen Paradigmenwechsel im Medienbereich dar. Trotz der vielen Möglichkeiten und Chancen, die soziale Medien dank schneller Vernetzung bieten, birgt dieses Feld auch viele Gefahren. Mit diesen eingehenden Gefahren dringen Datenschutz und die IT-Sicherheit immer mehr in den Vordergrund und gewinnen an Bedeutung. Zudem ist aus Unternehmenssicht Social Media teilweise noch immer schwer zu fassen. Eine Menge an Informationen bindet auch eine Menge an Aufmerksamkeit. Radikal formuliert: Ein Informationsüberfluss bedeutet einen Mangel an Achtsamkeit. Kurz nicht aufgepasst und wir verzetteln uns, ertrinken mitten in der Informationsflut, an Austausch und virtuellen Kontakten wie Spielsüchtige, die keine Zeit mehr haben ihre direkten körperlichen Bedürfnisse und Kontakte wahr- und ernst zu nehmen. Es braucht wieder das, was wir „Mut zur Lücke“ nennen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Social Media und Datenschutz??? Dr. Andreas Höpken, Vorstandvorsitzender

Ein Plädoyer für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Sexting, Cyberbulling & Co. – Phänomen, Folgen & Prävention, Uwe Buermann, pädagogisch-therapeutischer Medienberater

Social-Media-Marketing – Quo Vadis, Prof. Dr. Gerald Lembke, Medienwissenschaftler

Instrumente der sozialen Mediennutzung. Welcher Social-Media-Kanal ist Ihrer?, Christine Höft, freie Medienberaterin

Diese Veranstaltung ist kostenfrei und steht der allgemeinen Öffentlichkeit offen. Die erworbenen Workloadstunden sind für das Studium Generale anerkennungsfähig. Anmelden können Sie sich unverbindlich bis einschließlich 30.10.2017 unter info.wib@hs-aalen.de.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Das Rahmenprogramm zur Tagung finden Sie auf der Homepage der Hochschule Aalen. Diese Veranstaltung ist kostenfrei und steht der allgemeinen Öffentlichkeit offen.

Wir freuen uns sehr, Sie an unserer Tagung am Campus Burren begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie können für sich viele neue Impulse mitnehmen und Sie zum Nachdenken bewegen! Nehmen Sie sich Zeit und lassen sich inspirieren!