Was kann ich studieren?Info-Abende Studium an der Hochschule Aalen

Di, 26. April 2016

Die Abiturprüfungen sind kaum vorbei, schon stehen viele Schüler vor der Qual der Wahl. Das Angebot an Ausbildungen und Studiengängen ist riesig und oft stellen die Abiturienten fest, dass sich ein neuer Lebensabschnitt komplizierter gestaltet, als gedacht. Was kann ich studieren? Wie ist ein Studium aufgebaut und wieviel kostet es? Und wie funktioniert eigentlich eine Online-Bewerbung? Die Vortragsreihe „Infoabende Studium“ an der Hochschule Aalen liefert Antworten.

Die Zentrale Studienberatung und das Zentrale Zulassungsamt der Hochschule Aalen möchten Studieninteressierten und ihren Eltern mit der Vortragsreihe „Infoabende Studium“ Antworten auf all die Fragen liefern, die sie rund um ein mögliches Studium umtreiben.

Die Reihe beginnt am Montag, 2. Mai, mit einer Vorstellung der Hochschule Aalen und ihres Studienangebots sowie einer Übersicht über Struktur und Aufbau des Studiensystems mit Bachelor- und Masterabschlüssen. Am 9. Mai dreht sich alles um das Thema Studienfinanzierung. Welche Möglichkeiten habe ich um finanzielle Unterstützung für mein Studium zu erhalten? Es werden Fragen zu Themen wie BAföG oder Stipendien beantwortet und weitere Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Studium finanziert werden kann. Am 30. Mai geht es dann um die Themen Bewerbung und Zulassung an der Hochschule Aalen. Geklärt wird unter anderem, welche Bewerbungsfristen einzuhalten sind, wie die Online-Bewerbung funktioniert, welche Voraussetzungen für ein Bachelorstudium zu erfüllen sind und wie die Studienplätze vergeben werden.

• 2. Mai: Studienangebot der Hochschule Aalen
  • 9. Mai: Studienfinanzierung (BAföG, Stipendien)
  • 30. Mai: Bewerbung und Zulassung an der Hochschule Aalen

Die Info-Abende beginnen jeweils um 18.30 Uhr im Aula- und Hörsaalgebäude auf dem Campus-Teil Beethovenstraße, Raum AH 0.01. Weitere Informationen gibt es hier.