Fachtag der Technischen Redaktion an der Hochschule AalenEinblick in das Arbeitsfeld Technische Dokumentation

Die Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG ist das fachlich führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Technische Dokumentation und CE-Kennzeichnung.

Sa, 21. November 2015

Am 1. Dezember findet an der Hochschule Aalen ein Fachtag für das Studienangebot Technische Redaktion statt. Kothes! gestaltet diesen Fachtag mit vier Vorträgen, die den Studierenden einen Einblick in das Arbeitsfeld Technische Dokumentation geben. Es referieren Gerhard Trunzer (Technischer Redakteur), Christopher Rechtien (Leiter Filiale Bremen) und Anne van Overbrüggen (Personalreferentin).

In den Pausen stehen die Referenten für Fragen rund um die Themen Arbeitsfeld Technische Dokumentation, Arbeiten bei einem Dokumentationsdienstleister und Arbeiten bei Kothes! zur Verfügung.

In erster Linie ist dieser Fachtag für die derzeit 150 Studierenden des Studienangebotes Technische Redaktion gedacht. Alle Interessierten, Technischen Redakteure und Absolventen sind herzlich eingeladen.

Die Vorträge behandeln die folgenden Themen:

• 09.00 Uhr: Vielfältigkeit des Aufgabenfelds Technischer Redakteur
  • 10.15 Uhr: Strukturworkshop – Spagat zwischen standardisierter und produktspezifischer Dokumentation
  • 14.00 Uhr: Prozessdefizite – Stolperfallen in der Technischen Dokumentation
  • 15.45 Uhr: Mobile Dokumentation – iPad & Co.

Wann? 1. Dezember 2015, 9.00 Uhr

Wo? Hochschule Aalen, Campus Burren, G1 Raum 1.01

Anmeldung? E-Mail an Constance.Richter@hs-aalen.de

Über KOTHES!

Die Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG ist der fachlich führende Dienstleister für Technische Dokumentation und CE-Kennzeichnung.

Weitere Informationen: www.kothes.de

Über das Studienangebot Technische Redaktion

Seit über 15 Jahren können Studierende der Hochschule Aalen das Studienangebot Technische Redaktion wählen. Als angehende Ingenieure müssen sie technische Zusammenhänge verstehen und erklären können. Um Informationen für Anwender leicht verständlich zu machen, lernen die Technischen Redakteure in Aalen präzise und zielgruppengerecht zu formulieren. Zur Kompetenz von Technischen Redakteuren gehört es, dass sie die Informationen nicht nur zusammentragen, sondern auch attraktiv gestalten können. Derzeit studieren 150 Frauen und Männer dieses Studienfach.

Weitere Informationen: www.hs-aalen.de/techred