Horizont erweitern – wohin zieht es Studierende der Fakultät Maschinenbau/Werkstofftechnik?Studierende im Ausland

Mit einem Auslandssemester den Horizont erweitern

Di, 03. November 2015

Ein neues Land kennenlernen, internationale Kontakte knüpfen und die Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren – all das bietet ein Auslandssemester, eventuell sogar mit der Aussicht sein Studium mit einem begehrten Doppelabschluss zu beenden. Diese Chance lassen sich auch die Studierenden unserer Fakultät nicht entgehen, und verbringen Studien- oder Praxissemester im Ausland. Ziel der Fakultät ist es, zukünftig mehr Studierende zu einem Auslandsstudium zu ermutigen.

Aktuell studiert beispielsweise Lena Brunnacker (Maschinenbau Wirtschaft und Management) an der Jönköping University in Schweden und Fabian Rommel (International Sales Management and Technology) an der Universidad Politécnica de Valencia in Spanien.

Wer nicht nur ein sondern zwei Semester im Ausland verbringen kann und möchte, kann durch die Kooperation mit einer Partneruniversität einen Doppelabschluss erwerben. Dazu werden nach einem Semester Studium im Ausland die Studienleistungen an der Hochschule Aalen anerkannt. Die Abschlussarbeit im Folgesemester wird von beiden Hochschulen gemeinsam betreut. Abschließend kann somit der Akademische Grad beider Studiengänge verliehen werden (Double Degree). Marcel Chrust (Maschinenbau/Produktion und Management) schreibt aktuell seine Abschlussarbeit bei BMW in Beijing und Julia Hildebrandt (Allgemeiner Maschinenbau) bei der Ircon Drying Systems AB in Schweden.

Dieses Semester befinden sich Studierende unserer Fakultät in den USA, Norwegen, Großbritannien, Belgien, China, Türkei, Australien, Thailand und Singapur um dort in ihrem Praxissemester für renommierte Unternehmen wie Zeiss, Bosch, Trumpf, Rolls-Royce, Audi, Ziehl Abegg, Voith, Mercedes Benz, Würth und Schott zu arbeiten.

Studierende, die sich für ein Auslandsstudium interessieren, können mit der Studienberatung der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik unter gaby.keil@hs-aalen.de Kontakt aufnehmen.