Eine Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Lasertechnik 2“ ermöglichte Studierenden der Hochschule Aalen kurz vor dem Abschluss wertvolle Kontakte zur Industrie. (Foto: privat)

Mo, 23. Januar 2023

Begeistert kehrten die Studierenden des Studiengangs Maschinenbau / Produktion und Management von ihrer Exkursion zum Unternehmen EMAG LaserTec GmbH in Heubach zurück. Sie konnten dort zahlreiche Laserbearbeitungsverfahren, die sie während des Studiums kennengelernt hatten, direkt vor Ort im Einsatz erleben. Organisiert hatte den Besuch Malena Lindenberger-Ullrich, die für die Lehre im Rahmen der Vorlesung „Lasertechnik 2“ verantwortlich ist. „Der Zeitpunkt so kurz vor der Bachelor-Arbeit ist hervorragend geeignet, um Kontakte zur Industrie zu knüpfen“, betont Malena Lindenberger-Ullrich.

Ein abwechslungsreiches und informatives Programm hatten die Gastgeber der EMAG LaserTec GmbH in Heubach für die Studierenden geschnürt. Nikolas Mayer, Business Unit Leiter - Vertrieb und Applikation, startete mit einem Überblick über die Firmengeschichte, das Technologiespektrum sowie die Standorte des Unternehmens. Dabei betonte er, wie wichtig eine gute Ausbildung künftiger Fachkräfte sei, weil sie die Zukunft des Unternehmens sicherten: „Deshalb legen wir sehr viel Wert darauf, junge Menschen möglichst früh für unsere Technologien zu begeistern und ins Unternehmen zu integrieren“, erklärte er.

Martin Fritz, Teamleiter Entwicklung, gab danach einen Einblick in die bei EMAG LaserTec zur Anwendung kommender Lasermaterialbearbeitungsverfahren wie etwa Lasertiefschweißen, Laserreinigen und Laserauftragsschweißen. Hier konnten die Studierenden sehen, dass das in der Vorlesung Gelernte tatsächlich in der Industrie gebraucht und angewendet wird. Martin Fritz begeisterte mit zahlreichen Anschauungsobjekten – Besonders im Gedächtnis blieb den Studierenden das Laserauftragsschweißen von Bremsscheiben: Hierbei wird eine Hartstoffschicht auf die Bremsscheiben zur Reduktion der Feinstaubbelastung aufgebracht.

Der Besuch endete mit einem Rundgang durch EMAG, geführt von Michael Franzmann, Business Unit Leiter - Technik. Besonders eindrücklich waren für die Studierenden die Anlagen für verschiedenste Anwendungen vor Ort erleben zu dürfen, die sie im Rahmen der Vorlesung „Lasertechnik 2“ kennengelernt hatten. „Sie befinden sich aktuell im 7. Semester, werden also im kommenden Semester ihre Bachelorarbeiten verfassen“, erläutert Dozentin Malena Lindenberger-Ullrich. „Jetzt ist also ein sehr guter Zeitpunkt, um direkte Kontakte zur Industrie zu knüpfen.“ Die Studierenden lobten die angenehme Atmosphäre sowie den freundlichen und lockeren Umgang innerhalb des Unternehmens. „Ich werde mit künftigen Studierenden gerne wiederkommen. Dass es im Sommer wieder eine Exkursion zu EMAG LaserTec, diesmal für Studierende aus ‚Lasertechnik 1‘, geben wird, haben wir bereits vereinbart“, kündigt sie an.

Info: Zahlreiche Laseranwendungen, die im Unternehmen EMAG LaserTec GmbH eingesetzt werden, wie beispielsweise das Laserschweißen, kennen die Studierenden bereits aus Laborversuchen an der Hochschule. Diese finden in den Laboren des LaserApplikationsZentrum (LAZ) der Hochschule Aalen im Rahmen der Vorlesungen „Lasertechnik 1 und 2“ in den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau / Produktion und Management und Optical Engineering statt. Das LaserApplikationsZentrum (LAZ) unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Riegel bearbeitet Forschungsthemen rund um die Laserprozesstechnik in den Bereichen des Leichtbaus, der elektrischen Energiespeicher (Batterietechnologie), Elektromobilität und der additiven Fertigung. Die Forschung wird auch mit Studierenden der oben genannten Studiengänge durchgeführt, die als wissenschaftliche Hilfskräfte so bereits früh in die Arbeit eines Ingenieurs eingebunden werden. Mehr Info gibt es unter: www.hs-aalen.de/laz.