Neue Organisationsstruktur in den WirtschaftswissenschaftenEinführung von Studienbereichen an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Aufbau der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Mit Start des Wintersemesters wurden in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften vier Studienbereiche eingeführt:

Studienbereich Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Der Studienbereich Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) qualifiziert AbsolventInnen für Management- und Führungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie für die erfolgreiche Verwirklichung eigener Geschäftsideen. Besonderes Gewicht wird dabei auf das Innovationsmanagement und eine nachhaltige Erfolgssicherung gelegt. Dem Studienbereich KMU werden folgende Studienangebote zugeordnet:

• Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen, B. A.

• Management: Mittelstandsmanagement, M. A.

Studienbereich Internationale Betriebswirtschaft

Der Studienbereich Internationale Betriebswirtschaft (IBW) befähigt AbsolventInnen für Management- und Führungsaufgaben in einem internationalen oder informationstechnischen Unternehmensumfeld. Dieser besonderen Ausrichtung trägt der Studienbereich mit gesonderten Studienangeboten Rechnung. Im international ausgerichteten Teilbereich wird in besonderes Augenmerk auf dieVermittlung von notwendigen Fach- und Sprachkenntnissen sowie interkulturellen Kompetenzen gelegt. Während die Studierenden im informationstechnisch geprägten Teilbereich vertiefte Kenntnisse im Umgang mit betrieblichen Anwendungssystemen, Geschäftsprozessen und im Informationsmanagement erwerben. Dem Studienbereich IBW werden folgende Studienangebote zugeordnet:

• Internationale Betriebswirtschaft, B. A.

• Management: International Marketing & Sales, M. A.

• Wirtschaftsinformatik, B. Sc.

• Wirtschaftsinformatik, M. Sc.

Studienbereich Gesundheitsmanagement

Der Studienbereich Gesundheitsmanagement (GM) verknüpft die Disziplinen Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitswissenschaften. Die AbsolventInnen werden, als zukünftige Gesundheitsmanager, auf die zunehmende Ökonomisierung und steigende Komplexität des Gesundheitswesens optimal vorbereitet. Insbesondere zeichnen Sie sich durch ein hohes Verständnis für das deutsche Gesundheitssystem und dessen wirtschaftliche und rechtliche Besonderheiten aus. Dem Studienbereich GM werden folgende Studienangebote zugeordnet:

• Gesundheitsmanagement,B. A.

• Management: Gesundheitsmanagement, M. A.

Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studienbereich Wirtschaftsingenieurwesen (WIW) befähigt AbsolventInnen für die Übernahme von Führungs- und Managementpositionen in Unternehmensbereichen, die betriebswirtschaftliche und technische Anforderungen kombinieren. Gezielt wird während des Studiums interdisziplinäres Know-how aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre/Marketing und Management vermittelt. Dem Studienbereich WIW werden folgende Studienangebote zugeordnet:

• Wirtschaftsingenieurwesen, B. Eng.

• Industrial Management, M. Eng.

• Applied System Dynamics, M. Sc.

Neben den vier Studienbereichen sind das Dekanat, das zentrale Fakultätsmanagement als Service Center für die Studienbereiche zur Entlastung von Verwaltungstätigkeiten, die Studienbereichssekretariate, die akademischen Mitarbeiter und der Fachbeirat weitere zentrale Organe der Fakultät. „Ich bin sicher, dass wir mit diesem Schritt unsere Professionalität in vielen Prozessen verbessern und in den Studienbereichen die Mitarbeiter sich verstärkt um Lehr- und Forschungsunterstützung kümmern können. Am Ende gewinnt der Student an noch effektiverer Betreuung“, so Prof. Dr. Scheuermann, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.