Health Experience beim World Usability Day 2022Jährlicher Aktionstag findet erneut online mit 200 Teilnehmenden statt.

Mit Spaß und Begeisterung dabei: Teilnehmende am World Usability Day 2022. Foto: Moritz Heundl

Fr, 11. November 2022

Was hat Gesundheit mit User Experience und Usability zu tun? Sehr viel! Die Digitalisierung wird in der Gesundheitsbranche immer wichtiger. Doch welche Auswirkungen hat sie auf alle Beteiligten und wie kann sie benutzer:innenfreundlich bzw. patient:innenfreundlich gestaltet werden?

Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigte sich der World Usability Day 2022, der unter dem Motto „Our Health“ stand.

In einem Workshop am Vormittag mit Linda Alers von der rocket-media GmbH konnten die Teilnehmenden den Reifegrad ihres Unternehmens einschätzen. Am Nachmittag stellte Dr. Thorsten Schwarz vom Karlsruher Institut für Technologie seine Forschung im Bereich Barrierefreiheit vor. Über die Digitalisierung der Rettungskette referierte Daniel Huber von der Hochschule Aalen. Er ist Teil des Projektes „Rettungskette 5G“, das vom Bund mit 4 Millionen Euro gefördert wird. Einen Einblick in die App-Entwicklung bot Sebastian Ullherr von der Interfacewerk GmbH. In Kooperation mit der moving GmbH verbesserte Ullherr und sein Team die Benutzeroberfläche einer Gesundheits- und Bewegungs-App. Aufgrund von User Research-Erkenntnissen fanden sie heraus, dass die User Probleme beim richtigen Ausführen der Fitnessübungen hatten.

Ein weiteres Highlight war die Panel-Diskussion mit Professor Dr. Karsten Wendland (Hochschule Aalen), Lukas Illini (bcmed GmbH) und Jakob Weber (Masterstudent Business Development und Start-up-Management). Diskutiert wurden die Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Zum Abschluss gab es ein Quiz mit allen Teilnehmenden mit exklusiven Buchpreisen.