Role Models aus dem MINT-BereichVortrag mit unseren Professorinnen Dr. Fateri und Dr. Weber am 9.11. ab 17:30 Uhr

Di, 08. November 2022

Studentinnen aufgepasst: Das Studium eines MINT-Faches eröffnet vielfältige Berufschancen. Dennoch studieren immer noch deutlich weniger Frauen als Männer ein MINT-Fach oder brechen dieses häufiger ab. Um aufzuzeigen, welche spannenden Berufsfelder durch ein MINT-Studium ergriffen werden können, sprechen am Mittwoch 9.11. um 17:30 Uhr die Professorinnen Dr. Fateri (Additive Fertigung) und Dr. Weber (Oberflächentechnik und Korrosionsschutz) der Fakultät Maschinenbau/Werkstofftechnik im Audimax über ihren Werdegang, ihren Arbeitsalltag und beantworten eure Fragen.

Der Vortrag findet im Rahmen der von der Abteilung für Gleichstellung organisierten Vortragsreihe „Role Models aus dem MINT-Bereich“ statt. Fünf inspirierende Frauen berichten über ihren Werdegang und ihren Arbeitsalltag: Dr. Insa Thiele-Eich, erste deutsche Astronautin in Ausbildung (28.11.); Ann-Kathrin Dragesser und Sarah Kron, YouTube-Kanal „So Many Tabs“ (2.11.); Prof. Dr.-Ing. Fateri (Additive Fertigung) und Prof. Dr. Weber (Oberflächentechnik und Korrosionsschutz), Professorinnen der Fakultät Maschinenbau/Werkstofftechnik (9.11.). Beendet wird die Vortragsreihe durch ein Mentaltraining am 7.12., indem ihr lernt, eigens gesetzte mentale Blockaden aufzulösen, um so selbstbewusst und erfolgreich eure Ziele erreichen zu können. Um die 5 Workloadstunden zu bekommen, müssen drei von vier Veranstaltungen besucht werden.