Speaking can persuade an individual, moreover.app can persuade a crowd! - Amit Kalantri

Do, 08. September 2022

Miguel Vázquez stellt eine kostenfreie Sprachlern-App für akademisches Englisch an der Hochschule Aalen vor.

"Halil Ulusan und Mücahit Acar studieren User Experience im 5. Fachsemester an der Hochschule Aalen und verbringen derzeit ihr Praxissemester beim münsterländischen Start-Up „Moreover“. Ihre Hauptaufgaben bestehen unter anderem in der Erstellung eines Konzepts und der Optimierung des vorhandenen in-App-Designs“, berichtet Miguel Vázquez.

„Moreover“ ist eine Sprachlern-App für akademisches Englisch, die Studierende und Akademiker:innen dabei unterstützt, den eigenen aktiven Wortschatz im Englischen zu optimieren und zu erweitern. „Im Gegensatz zu anderen Sprachlern-Apps richtet sich Moreover an fortgeschrittene Lerner:innen mit Niveau B2 und aufwärts. Somit knüpft Moreover exakt dort an, wo andere Sprachlern-Apps in der Regel aufhören“ berichtet der Leiter des Sprachenzentrums weiter. „Ab sofort können Studierende der Hochschule Aalen die Lite-Version der App kostenlos nutzen.“

Dem Gründer:innen-Team von „Moreover“ ist wichtig zu betonen, dass im Englischunterricht an Schulen der Fokus in der Regel nicht auf dem Erwerb eines akademischen Wortschatzes liegt. Nach dem Schulabschluss wird von Studierenden an Hochschulen heutzutage jedoch zunehmend ein bildungssprachlicher Wortschatz im Englischen vorausgesetzt. Ziel dieser App ist es, diese Lücke zu adressieren. Moreover hilft seinen Nutzer:innen, bildungssprachliche und gehobene Ausdrücke in der Tiefe zu verstehen und darüber hinaus auch aktiv anzuwenden. Dies geschieht mittels eines intelligenten Algorithmus sowie eines neuartigen Ansatzes, der das Lernen von Synonymen mit anderen Lerntheorien aus der kognitiven Psychologie und Didaktik miteinander verbindet.

„Wir haben natürlich sofort an unsere Hochschule gedacht und wollten gerne, dass unsere Studierenden ebenfalls von einer Kooperation mit dem Startup profitieren können, wie es bereits an anderen Hochschulen der Fall ist. Also schlugen wir dem Gründer:innen-Team von Moreover unsere Idee vor und stellten daraufhin den Kontakt zwischen unserer Hochschule und dem Team von Moreover her“, ergänzte Mücahit. „Die produktive Zusammenarbeit mit den beiden Praktikanten macht uns viel Spaß, da wir sehr zufrieden mit den Ideen und Beiträgen der beiden sind und natürlich freuen wir uns riesig über die Kooperation mit der Hochschule Aalen“, sagte das Gründer:innen-Team abschließend. Das finden wir vom Sprachenzentrum auch!

Ab sofort stellt das Entwicklerteam von Moreover allen Studierenden der Hochschule Aalen die Lite-Version der App kostenlos zur Verfügung.

Nähere Informationen zur App unter: www.moreover.app