Abschlussarbeit zu Industrie 4.0Student entwickelt flexibles Montage- und Demontagesystem weiter

Der spanische Austauschstudent Roger Dalmau Diaz .

Fr, 21. August 2015

Der spanische Austauschstudent Roger Dalmau Diaz studierte im Rahmen des Erasmus+-Austauschprogramms im Sommersemester 2015 an der Hochschule Aalen. Seine Bachelorarbeit, die das aktuelle Zukunftsthema Industrie 4.0 behandelt, absolvierte er jetzt mit großem Erfolg.

Das Schlagwort "Industrie 4.0" zielt auf die Digitalisierung der Industrie ab. Durch die Vernetzung von Produktionssystemen und Maschinen sollen die industriellen Produktionsprozesse intelligent und flexibel gestaltet werden. Web-basierte Kommunikation zwischen dezentral verteilten Automatisierungseinheiten und eine zusätzliche Anbindung an die so genannte Cloud ermöglichen das Zusammenspiel der einzelnen Prozesse via Internet. "Industrie 4.0" wird auch als die Vierte Industrielle Revolution bezeichnet. Auch die Hochschule Aalen beschäftigt sich mit diesem aktuellen Zukunftsthema. So entwickelte beispielsweise Austauschstudent Roger Dalmau Diaz im Rahmen seiner Bachelorarbeit im Studiengang Mechatronik ein flexibles Montage- und Demontagesystem weiter. Ziel war es unter anderem, dieses System unter Berücksichtigung der "Industrie 4.0"-Kommunikationsstandards zu entwickeln und zu erproben.

Am 12. Oktober 2015 startet außerdem eine Vorlesungsreihe zum Thema "Industrie 4.0" an der Hochschule Aalen. Das besondere hierbei ist, dass durch verschiedene Dozenten das Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen und Arbeitsfeldern betrachtet wird.