Austausch, Inspiration und Networking — Berufsbegleitende Studierende zu Gast in Dundee, Schottland Auslandsstudienwoche in Dundee, Schottland

Gruppenfoto Auslandsstudienreise Dundee 2019

Die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Mechatronik der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen starteten zum ersten Mal gemeinsam zum Auslandsmodul nach Schottland.

Interdisziplinäres Arbeiten und das gemeinsame bearbeiten eines Projekts im Bereich „Organizational Behaviour“, war das Ziel des diesjährigen Auslandsmoduls. Die Studierenden nahmen eine Woche lang an den Vorlesungen an der Abertay University Dundee teil und bekamen einen Einblick in das breite Spektrum der Betrieblichen Organisation.

Insgesamt sechs Professoren der Universität lehrten in dieser Zeit, unter anderem Professor Mohamed Branine, welcher als Experte in der Betrieblichen Organisation der Hochschullehre bekannt ist. Durch die Berufstätigkeit aller Studierenden der Bachelorstudiengänge entstanden spannende und lehrreiche Gespräche entlang der Vorlesungen.

Die Auslandsstudienreise wurde durch einen zweitägigen Aufenthalt in Edinburgh, einem Firmenbesuch in „The Gin Factory Dundee“ sowie einer Stadtführung und einem Besuch im Rathaus begleitet. Hierbei lernten sich die Studierenden außerhalb der Vorlesungen noch besser kennen. Dies förderte auch das gemeinsame Arbeiten.

Den Abschluss der Auslandsstudienreise bildeten die Projektpräsentationen der Studierenden der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen, welche von den lehrenden Professoren aus der Abertay University Dundee sowie Prof. Dr. Ralf Härting der Hochschule Aalen bewertet wurden.