Controller besuchen MedienhausNetzwerk CoNOW informiert sich über Controlling und modernes Zeitungsmachen bei SDZ

26.11.14 Controller Im Medienhaus (2.23 MB)Mo, 18. Mai 2015Bereits zum sechzehnten Mal trafen sich Führungskräfte aus dem Controlling sowie dem Finanz- und Rechnungswesen mittlerer und größerer Betriebe der Region zu einem Erfahrungsaustausch. Gastgeber war dieses Mal die GOA Gesellschaft im Ostalbkreis für Abfallbewirtschaftung GmbH mit einem Vortrag zum Thema „Kalkulation von Zusatzaufträgen“.

Die Förderung des Erfahrungsaustauschs zwischen Fachkollegen der regionalen Wirtschaft und die Pflege des Kontakts zwischen Wirtschaft und Hochschule sind die Ziele des Controlling-Netzwerks Ostwürttemberg (CoNOW). Dieses wurde im Jahr 2008 von Dr. Jürgen Bischof und Dr. Robert Rieg, Controlling-Professoren an der Hochschule Aalen, gegründet.

Auf Einladung von Dieter Kuhn, Leiter Finanzen und Controlling, kamen die CoNOW-Mitglieder zum Wertstoffhof der Kreismülldeponie Ellert für die Besichtigung einer Papiersortieranlage zusammen. Nach einem kurzen Rundgang wurde anschließend in den Räumlichkeiten des Eko-Energiekompetenz Ostalb e.V. die Problematik der Kalkulation von Zusatzaufträgen vorgestellt und diskutiert.

Die über 20 anwesenden Mitgliedern des Controlling-Netzwerkes nutzten beim anschließenden kleinen Imbiss die Gelegenheit, die Thematik im kleinen Kreise weiter zu diskutieren und persönliche Erfahrungen auszutauschen.