World Usability Day 2018 an der Hochschule Aalen

Grafik: worldusabilityday Aalen

Menschen miteinander verbinden und integrieren – das ist das Motto des weltweiten World Usability Days (WUD) am 8. November 2018. Zum dritten Mal findet der WUD nun schon an der Hochschule Aalen statt. Organisiert von den Studienangeboten Technische Redaktion, User Experience und Maschinenbau/Entwicklung: Design und Simulation mit Schwerpunkt Technisches Design, sowie der rocket-media GmbH & Co KG bietet die Veranstaltung den perfekten Rahmen zum professionellen Austausch in den Themenbereichen Nutzbarkeit und Gebrauchstauglichkeit von Produkten sowie Begeisterung an der Bedienung von analogen und interaktiven Systemen. Das Programm richtet sich an Usability-Interessierte, Experten aus der Wirtschaft, Studierende und Professoren und ist in zwei große Sessions unterteilt. Vormittags belegen die Teilnehmer Workshops, in denen sie praxisnah das Usability-Testing (Tests zur Gebrauchstauglichkeit von Produkten) erfahren können. Durch Usability-Tests kann geprüft werden, ob die Anforderungen der Nutzer effizient, effektiv und zufriedenstellend erfüllt werden. Parallel dazu lernen die Teilnehmer in einem zweiten Workshop, wie Nutzerdaten effizient erhoben werden und wie man echte Anforderungen definiert. Diese Veranstaltungen sind aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bereits ausgebucht. Nachmittags sind noch Plätze frei für den fachlichen Austausch in Form von Vorträgen. Wie werden interkulturelle Benutzungsschnittstellen entwickelt? Was muss man bei der User Experience (dem Benutzererlebnis) aus ethischer Sicht beachten? Aber auch grundlegende Fragestellungen, wie die Implementierung von User Experience in einem Unternehmen oder aktuelle Entwicklungen in der User Experience mit Virtual und Augmented Reality werden an diesem Tag diskutiert. Das anschließende Get-together in einer gemütlichen Runde mit frischen Flammkuchen gibt allen Teilnehmern nochmals die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

2005 wurde der erste World Usability Day durch die User Experience Professionals’ Association (UXPA) ins Leben gerufen. Inzwischen nehmen mehr als 40 Länder mit circa 200 Veranstaltungen pro Jahr am WUD teil. Durch das steigende Interesse findet dieses Jahr der WUD zum ersten Mal in der Neuen Aula der Hochschule Aalen statt. Ein Besuch lohnt sich! Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für bessere und nachhaltigere Produkte, vor allem in einem interaktiven Kontext. Erfahren Sie exklusive Einblicke in die Berufsfelder User Experience und Usability Engineering und lernen Sie die neuesten Innovationen diesbezüglich kennen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmeldung und weitere Infos unter: https://www.wud-aalen.de/