Von Zahlen und BäumenAn der Hochschule Aalen starten die neuen Kinder-Unis von explorhino

Die Kinder-Uni startet ins neue Semester.

Mi, 10. Oktober 2018

explorhino lädt zu neuen Terminen im Oktober ein: Am kommenden Wochenende starten die Kinder-Unis ins neue Semester. Prof. Dr. Burkhard Heine startet am Samstag, 13. Oktober, mit einer Reise durch die Natur. Am Samstag, 20. Oktober, dreht sich mit Prof. Dr. Wilhelm Kleppmann alles rund ums Zählen und Zahlen. Die Kinder-Unis finden jeweils im Audimax, Beethovenstraße 1., statt.

Am kommenden Samstag, 13. Oktober, reist Prof. Dr. Burkhard Heine ab 10.30 Uhr durch die Evolution der belebten Natur. Was haben sich die Ingenieure von der Natur abgeschaut? Welches Patentrezept haben Bäume gegen Risse entwickelt? Diesen Fragen und weiteren Fragen geht der Professor in seiner Vorlesung nach und macht mit Hilfe von Styropormodellen interaktive Versuche.

Rund ums Zählen und um Zahlen dreht sich alles in der Kinder-Uni am Samstag, 20. Oktober, um 10.30 Uhr. Warum kann man mit Zahlen zählen? Bei der Kinder-Uni werden Zahlen und mit ihnen auch die Mathematik spannend. Denn: Prof. Dr. Wilhelm Kleppmann weiß die Antwort.

Die Vorlesungen der Kinder-Uni sind für Kinder ab der zweiten Klasse geeignet. Gerne können auch Eltern und Großeltern mitkommen. Im Anschluss an die Vorlesungen können manche Geräte ausprobiert und das Gehörte angewendet werden. Veranstaltet wird die Kinder-Uni jeweils im Audimax, Beethovenstraße 1. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es hier.