Stützel Symposium: Zur Rolle Wolfgang Stützels für die Agendapolitik der Regierung SchröderWirtschaftsweise zu Gast an der Hochschule Aalen

Mo, 25. Juni 2018

Am 4.11.1977 veröffentlichte Wolfgang Stützel in der ZEIT einen Beitrag mit dem Titel „Die fünf Todsünden“. Dieser Beitrag wird vielfach als bedeutsam für die Umkehr der F.D.P. in Richtung Marktwirtschaft gewertet, die zum sog. Lambsdorff-Papier und somit zum Übergang von der sozialliberalen zur christlich-liberalen Koalition führte. Weniger bewusst ist in der öffentlichen Diskussion, dass die Regierung Kohl nur wenige Inhalte dieses Papiers umgesetzt hat. Dies war Gerhard Schröder vorbehalten.

In einem Vortrag im Studium Generale zeichnet Prof. Dr. Lars P. Feld, Professor für Wirtschaftspolitik Universität Freiburg, Leiter des Walter Eucken Instituts und Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, diese Entwicklung nach. Darüber hinaus vergleicht er die späteren Reformen mit den Ideen Stützels in seinen „fünf Todsünden“ sowie in seinen anderen Publikationen zu dieser Zeit, die sich mit angebotspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen. Schließlich wagt Prof. Dr. Lars P. Feld eine Antwort auf die Frage, was diese Reformen bewirkt haben. Neben Prof. Dr. Feld werden weitere hochrangige Vertreter wie Prof. Dr. Peter Bofinger, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Rektor Gerhard Schneider und Dekan der Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Ingo Scheuermann am Symposium teilnehmen. Schirmherren der Veranstaltung sind die Stadt Aalen und die Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Auf dem Symposium wird zudem der Wolfang-Stützel-Gedenk-Preis, für besonders innovative, herausragende Abschlussarbeiten an Studierende vergeben, um an die Verdienste und das Leben Stützels zu erinnern. Der Preis, der von der Murrplastik Systemtechnik GmbH gestiftet wird, umfasst eine Reise nach Berlin. Die Preisträger werden vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung empfangen und haben die Möglichkeit mit Mitgliedern der „5 Wirtschaftsweisen“ zu diskutieren.

Das Symposium findet am 3. Juli 2018 von 16-18 Uhr im neuen Aulahörsaalgebäude, in der Beethovenstraße, an der Hochschule Aalen statt.

Referenten:

Prof. Dr. Peter Bofinger, Lehrstuhl VWL, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Workload im Studium Generale: 5 h