Sehprobleme lösen „Step by Step“Studierende der Hochschule Aalen testen moderne Sehberatung mit der App

Studierende des Studiengangs "Augenoptik/ Optometrie" testen die neue Zeiss-App auf Herz und Nieren.

Mi, 06. Juni 2018

Einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung hat die Firma ZEISS Vision Care Business Group mit der Entwicklung einer App für individuelle Brillenberatung beim Augenoptiker vollzogen. Erste Erfahrungen mit dieser neuen Beratungstechnik wurden nun in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Hochschule Aalen gesammelt.

Wer kennt Sie nicht die Probleme beim Brillenkauf? Nach der Auswahl der gewünschten Brillenfassung folgt die Beratung über die optimalen Brillengläser. Ob die Brille für das Autofahren, ob zum Lesen oder für den Arbeitsplatz, ob für die Sonne, den Sport… für jedes individuelle Sehproblem gibt es eine spezielle Lösung. Gerade bei der Gleitsichtbrille - einer Brille die Ferne und Nähe in einem Glas vereinigt – sind wir auf die Beratung durch den Augenoptiker angewiesen.

Welches Glasmaterial ist für mich das richtige? Wie werden die Gläser nicht so schwer und dick? Welchen Vorteil bringt mir eine optimale Entspiegelung, Härtung oder Tönung meiner neuen Brillengläser? Häufig werden wir mit Fachausdrücken – dem „Fachchinesisch“ – überfordert und wieviel kostet am Ende das gute Stück?

Alle diese Fragen können in der Beratung bei Ihrem Augenoptiker gelöst werden – und dazu hilft heute diese App aus dem Hause ZEISS. Auf digitalem Wege mit dem iPad können jetzt unsere individuellen Sehprobleme visualisiert dargestellt und sogar mit „Echtzeitaufnahmen“ speziell für unseren Verwendungszweck simuliert werden.

In der fruchtbaren Zusammenarbeit der Studierenden des Studiengangs „Augenoptik/Optometrie“ mit Vertretern aus dem Hause Zeiss wurde einmütig festgestellt: „Der Brillenkauf wird zum Erlebnis“ – die neue App für das iPad erleichtert die oft schwierigen Entscheidungen für das optimale Sehen und unterstützt „Step by Step“ lebendig und innovativ die Beratung bei Ihrem Augenoptiker.

Fotonachweis: © Hochschule Aalen/ Alina Korol