Auf der Internationalen Woche Aalener an der Hochschule in Tatabanya

Prof. Dr. Ulrich Holzbaur (Mitte) mit Aalener Studierenden in Tatabanya.

Di, 21. April 2015

Sechs Studierende und ein Professor aus Aalen haben an der Jubiläumsfeier der Internationalen Woche der Partnerhochschule edutus in Tatabanya teilgenommen.

20 Jahre: Das Jubiläum der Internationalen Woche war für die edutus Hochschule ein Grund zum Feiern. Die Eröffnung der Internationalen Woche durch die Rektorin Csilla Jandala fand in Budapest statt. Dabei hob der Gründungsrektor Josef Kandiko insbesondere die langjährige Partnerschaft mit der Hochschule Aalen und die seitherigen Aktivitäten von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur hervor. Die edutus Hochschule wurde unter dem Namen „Hochschule für Moderne Geschäftswissenschaften“ als erste private Hochschule in Ungarn 1992 gegründet. Der Kontakt mit der Hochschule Aalen, der vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen geknüpft wurde, besteht seit 1993. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier konnten sich die Gäste über die Aktivitäten auf dem Campus in Tatabanya in den Bereichen Regenerative Energien, Mechatronik und Lasertechnik informieren. „Diese Gebiete sind für einen weiteren Kontakt zwischen Aalen und Tatabanya interessant“, erklärt Professor Holzbaur.

In der Hochschulaußenstelle in Budapest ist der Schwerpunkt Management und Wirtschaft angesiedelt. Aalener Studierende aus dem Studiengang Internationale Betriebswirtschaft haben unter anderem Vorlesungen zu Unternehmerischer Kreativität und ihrer Bedeutung für das Unternehmen der Zukunft besucht. Professor Holzbaur hat seine Lehrveranstaltung Nachhaltiges Management in Deutsch gehalten, da es der Wunsch des Rektorats der edutus war, eine Vorlesung der Internationalen Woche in Deutsch anzubieten.