Vorträge zum Thema Psychologie und Frühdefibrillator Studium Generale

Di, 21. April 2015

Im Rahmen des Studium Generale finden zwei Vorträge an der Hochschule Aalen statt.

Im Sommersemester 2015 heißt das Schwerpunktthema „Psychologie“. Am Montag, 27. April um 18:30 Uhr gibt Prof. Dr. Martin Hautzinger einen Überblick über die Menschenbilder, Grundannahmen und Vorgehensweisen zentraler Konzepte. Inhaltlich geht es um folgende Themen: Psychoanalyse und tiefenpsychologische Verfahren, Verhaltenstherapie, Humanistische Psychotherapien und „Systemische Ansätze". Der Vortrag wird von der vhs Aalen zusammen mit der Hochschule und dem Kulturamt der Stadt Aalen veranstaltet.

Ein allgemeiner Vortrag gibt am Mittwoch, 29. April 2015 um 19:00 Uhr Informationen zum Thema Frühdefibrillation. Der „plötzliche Herztod“ stellt die Todesursache Nummer eins in Deutschland dar. Mehr als 100 000 Menschen sterben jährlich an einem plötzlichen Versagen der Herzfunktion. Eine sofortige Wiederbelebung mit Hilfe eines Frühdefibrillators verdoppelt dabei die Überlebenschancen von Menschen in diesen Notsituationen. Aus diesem Grund bereitete eine Projektgruppe des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen gemeinsam mit den Maltesern Aalen diese Veranstaltung vor. Der Referent des Abends ist der am Bundeswehrkrankenhaus Ulm beschäftigte Facharzt für Allgemeinmedizin und Notarzt Peter Schmidt, der gleichzeitig als Ortsarzt bei der Malteser Stadtgliederung Aalen tätig ist.

Die Vorträge sind kostenlos und finden im Audimax der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1 statt.