Campus Days Ostwürttemberg – Anmeldung ab sofort möglichSchnupperstudium an der Hochschule Aalen

Bei den Campus Days Ostwürttemberg können Schüler und Studieninteressierte Campus-Luft an der Hochschule Aalen schnuppern.

Do, 19. Oktober 2017

Wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab? Wie sieht ein Campus aus? Und wie schmeckt das Essen in der Mensa? Studieren probieren – Schülerinnen und Schüler haben diese Möglichkeit wieder in den Herbstferien bei den Campus Days Ostwürttemberg am 30. Oktober, 2. und 3. November an der Hochschule Aalen und der DHBW Heidenheim. Auf dem Programm stehen neben dem Besuch von Vorlesungen auch Campusführungen, Workshops zur Studienwahl, individuelle Beratungsgespräche und Kontakte zu Studierenden.

Wer sich fragt, wie es nach dem Abitur weitergehen soll und welches Studium in Frage kommt, findet bei den Campus Days Ostwürttemberg eine geeignete Plattform. Studieninteressierte können sich in reguläre Vorlesungen setzen und sich so einen Eindruck von den Lehrinhalten eines Studiengangs verschaffen. „Vor allem Vorlesungen für Erstsemester eignen sich gut, denn so haben die Interessierten die Möglichkeit, ohne große Vorkenntnisse an einer Vorlesung teilzunehmen“, sagt Miriam Bischoff, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Hochschule Aalen. Von Maschinenbau über Augenoptik bis zur Betriebswirtschaftslehre finden die Studieninteressierten ein breites Spektrum an Vorlesungen und können dabei auch mehrere Fachgebiete vergleichen.

Richtig in den Hochschulalltag eintauchen können die Studieninteressierten auch beim Besuch der Mensa, bei einer Campusführung oder in den Gesprächen mit Studierenden. So erfahren sie aus erster Hand, was sie im Studium erwartet. Workshops zur Studienorientierung oder individuelle Beratungsgespräche können die Tage an der Hochschule zusätzlich abrunden. „Wir begleiten die Studieninteressierten in ihrer Orientierungsphase, indem wir gemeinsam die Interessensbereiche, Zukunftsvorstellungen und bereits vorhandenen Kompetenzen erarbeiten. Im zweiten Schritt gleichen wir diese mit den Besonderheiten der verschiedenen Studiengänge ab“, sagt Joanna Wirth, Studienberaterin an der DHBW Heidenheim.

Informationen zu den Campus Days und zur Anmeldung finden Studieninteressierte auf den Internetseiten der Hochschule Aalen und der DHBW Heidenheim.

Die Anmeldung ist freigeschaltet bis 25. Oktober 2017.