IMFAA-Beiträge in der aktuellen Ausgabe der Praktischen Metallographie

Das Fachmagazin befasst sich mit der quali­tativen und quanti­tativen mikroskopischen Charak­teri­sie­rung von Werkstoffen sowie der dafür not­wen­di­gen Präparation. Seit über 50 Jahren ist die „PM“ ein überaus wichtiges Kommunikationsmedium in der Materialographie-Community, welches sowohl von Metallographen wie von Doktoren und Professoren aus Industrie und Forschung gelesen wird.
Zudem veröffentlicht die Zeitschrift Stellenanzeigen und Tagungstermine und berichtet regelmäßig über die Arbeit des Fachausschusses Materialographie der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM).

Neben einem Interview mit Professor Dr. Gerhard Schneider sind in der Ausgabe 9/2017 vier Beiträge aus der Hochschule Aalen, dem IMFAA und von Matworks zu finden. T. Schubert, A. Breninek, Dr. T. Bernthaler und Prof. G. Schneider informieren über das aktuelle Thema Additive Fertigung mit dem Beitrag „Untersuchungen zur additiven Fertigung von WCCo-Hartmetallen mittels Laserstrahlschmelzen“ (S. 577).

„Dem Austenit auf die Spur“ kommen A. Eschenbacher, M. Langer, G. Ketzer-Raichle, Dr. T. Bernthaler und Prof. G. Schneider mithilfe ihrer metallographischen Detektivarbeit im Labor an unterschiedlichen Stahlwerkstoffen (S. 596). Diese Untersuchungen wurden im Rahmen des Materialographieprojekts im Semester VMg6 durchgeführt.

D. Hohs, D. Schuller, R. Stein, Dr. T. Bernthaler, Prof. D. Goll und Prof. G. Schneider beschäftigen sich in dem Beitrag „Gefügecharakteristika von Elektroband für elektrische Energiewandler“ mit den Gefüge-Eigenschafts-Beziehungen von industriellen Elektroband-Werkstoffen für effiziente Elektromotoren. Die metallographische Beurteilung ist dabei besonders wichtig für das Verständnis und die Weiterentwicklung dieser Werkstoffklasse (S. 615).

Ein weiterer Beitrag zur „Materialographischen Gefügeanalyse bei der Prozessentwicklung zur Gasphasensynthes von Siliciumcarbid“ von J. Edelbauer, C. Sinz, O. Lott, A. Nagel (Matworks GmbH) und W.Rimkus (Hochschule Aalen) runden die Inhalte der aktuellen Praktischen Metallographie zu einer höchst gelungenen, besonderen Ausgabe ab.