Internationaler Austausch im Kloster Benediktbeuern„Vision Science and Business“: Optometrie-Kongress und Alumni-Treff

Geschafft! Große Freude bei den Absolventen des berufsbegleitenden Studiengangs MSc. Vision Science and Business (Optometry).

Mo, 07. August 2017

Weit gereiste Gäste empfing die Hochschule Aalen im Zentrum für Umwelt und Kultur des Klosters Benediktbeuern – kamen sie für den Alumni-Treff und Optometrie-Kongress des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Vision Science and Business (Optometry)“ doch sogar aus Italien, Slowenien, Russland und Thailand. Zu der gut besuchten Veranstaltung hatten Prof. Dr. h.c. Dietmar Kümmel und Prof. Dr. Anna Nagl eingeladen.

Der Alumni-Treff und Optometrie-Kongress des berufsbegleitenden Masters „Vision Science and Business (Optometry)“ der Hochschule Aalen ist sozusagen schon fast ein „Klassiker“: Die barocken Gemäuer des ehemaligen Benediktinerklosters beherbergten bereits zum 10. Mal Studierende und Absolventen Studiengangs und boten neben dem fachlichen Austausch auch die Möglichkeit, die Abende in gemeinsamer Runde ausklingen zu lassen.

Dem Auditorium wurde ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an Fachvorträgen zu ausgewählten Themen, Vorstellungen von Masterthesen und Projektarbeiten der Studierenden geboten. So referierte beispielsweise Prof. Dr. Hannu Laukkanen von der Pacific University in Oregon (USA) über Schädel-Hirn-Traumata und damit verbundenen Gehirnverletzungen. Er zeigte, wie die Diagnose von teilweise bereits verjährten Verletzungen des Hirns möglich ist. Weitere Vorträge hielten Prof. Dr. Thomas Freddo (New England College of Optometry, Massachusetts, USA), Prof. Dr. Matjaz Mihelcic (University Velika Gorica, Kroatien) und Masterabsolventin Silke Lohrengel. Als Ehrengast reiste Prof. Dr. Willard Bleything von der Pacific University, Oregon, USA, an.

Auch im kommenden Jahr soll der Optometrie-Kongress und das Alumni-Meeting des Masterstudiengangs „Vision Science and Business (Optometry)“ wieder stattfinden. Für den 08. bis 12. Juni 2018 laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Die Veranstaltung unterstreicht die internationale Ausrichtung des berufsbegleitenden Optometrie-Masterstudiengangs der Hochschule Aalen. Sie soll Studierenden und Alumni die Möglichkeit zum Austausch untereinander und die Weiterbildung mit international renommierten Spezialisten der Optometrie biete.