Gründer aus dem Innovationszentrum schreiben Erfolge

Zwei Jahre nach der Eröffnung des Innovationszentrums (Inno-Z) arbeiten dort in sogenannten Shared-Space-Bereichen mehr als 100 Studierende an den eigenen Gründungsideen. Zudem sind zwölf Firmen mit etwa 30 Arbeitsplätzen im Inno-Z ansässig. Teils sind die Unternehmen neu gegründet, teils Part von bestehenden Unternehmen. Ziel des Innovationszentrums ist es, Unternehmensgründung aus der Hochschule und der Region zu fördern sowie den Technologietransfer zu unterstützen und die Innovationskraft von Firmen zu stärken. Im Zuge von Beratungsgesprächen, Veranstaltungen und Workshops konnten bereits über 1.700 Gründer, Studenten und Unternehmen von Innovationsmanager Dr. Andreas Erhardt erreicht werden.

Um das Thema Existenzgründung in Aalen weiter voranzutreiben, stehen im Wirtschaftszentrum weitere Flächen für Gründer und Unternehmen zur Verfügung. Das Merkmal des Wi.Z ist eine sehr gute räumliche und technische Infrastruktur. Neben günstigen Mietkonditionen findet sich hier vor allem eines: Gründergeist und Aufbruchstimmung, ein Nebeneinander von Erfahrungen und Visionen, ein Miteinander von Hightech und Handwerk, Raum für Kommunikation und Platz für Ideen.

Quelle: Wirtschaft Regional, Ausgabe Juli 2017, S. 19

Hier geht´s zum ganzen Artikel der Wirtschaft Regional