App erreicht 1.000 DownloadsStudierende und Alumni der Hochschule entwickelten App „Live Statistics Darts“

Die App „Live Statistics Darts“ ermöglicht Dartspielern, ihre Wurfergebnisse auszuwerten und zu analysieren.

Di, 18. April 2017

Darts ist ein echter In-Sport. Vier Studierende der Hochschule Aalen entwickelten jetzt eine App, die es Darts-Spielern ermöglicht, ihre Leistung zu verbessern. Die Wurfergebnisse werden dabei mit Hilfe umfangreicher Statistiken und Diagrammen ausgewertet.

„Es ist viel Arbeit und Herzblut nötig, dass aus einer Idee eine App wird“, sagt Manuel Rank Alumni des Bachelorstudiengangs Optical Engineering und des Masterstudiengangs Photonics. „Beispielsweise stecken in der App 25.000 Zeilen Programmcode für die Funktionen und 10.000 Zeilen für das Design. Dass sich dann über 1.000 Personen unsere App herunterladen, das freut uns natürlich“. Gemeinsam mit Andreas Liebisch (Masterstudiengang Produktentwicklung und Fertigung), Jan Strohbeck (Masterstudiengang Informatik) und Manuel Rommel (Bachelorstudiengang Optical Engineering und Masterstudiengang Photonics) entwickelte er die App „Live Statistics Darts“.

Alle vier sind begeisterte Dartspieler. Um ihre Ergebnisse zu verbessern, suchten sie nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit, ihr Spiel zu analysieren. Da es auf dem Markt aber keine passende Lösung gab, entwickelten sie kurzerhand ihre eigene App. Mit „Live Statistics Darts“ können Wurfergebnisse eingegeben und durch umfangreiche Statistiken und Diagramme ausgewertet werden.

Die gemeinsame Entwicklung der „Live Statistics Darts“-App hat die Entwickler motiviert, Darts auch als Hochschulsport anzubieten. Im vergangenen Wintersemester haben zwölf Studierende das Angebot begeistert angenommen. Hier kommt die App auch zum Einsatz und wird durch das Feedback der Spieler regelmäßig weiterentwickelt. Die App „Live Statistics Darts“ ist zweisprachig (deutsch und englisch) und im Google Play Store für Android erhältlich. Momentan arbeitet das Team an weiteren Updates mit Spielvarianten, eine Anpassung für Tablets sowie eine mögliche Portierung für iOS. Unter folgendem Link finden sich weitere Informationen.