Gründung der Jung-DGM Ortsgruppe AalenIm Dezember 2016 wurde offiziell die Jung-DGM-Ortsgruppe Aalen an der Hochschule Aalen gegründet.

Jung DGM - Ortsgruppe Aalen

Mit ihren bisher 15 Mitgliedern, bestehend aus Studierenden und Promovierenden der materialwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen der Hochschule, ist die Ortsgruppe Aalen die Achte ihrer Art. Hauptziel der Ortsgruppe ist die Gewinnung und Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses im Fachbereich der Materialkunde, Materialographie und Materialanalytik. Ergänzend soll die Vernetzung zwischen den Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge und der Doktoranden in der Region Ost-Württemberg, aber auch überregional durch Kontakt zu den in ganz Deutschland verteilten jDGM-Ortsgruppen vorangetrieben und verbessert werden.

Die Ortsgruppe dient als lokales Forum für einen regelmäßigen fachlichen Austausch unter den Mitgliedern sowie auch interessierten Nichtmitgliedern. Neben Veranstaltungen wie Fachvorträgen von externen und internen Vortragenden über Exkursionen bis hin zu einem regelmäßigen jDGM-Stammtisch, dient dieses Forum auch der Organisation von Werbeaktionen wie Beispielsweise der Erstsemesterbegrüßung mit Grillfest oder einem Informationsstand auf entsprechenden Veranstaltungen. Hierdurch sollen weitere motivierte Studierende, Doktoranden und Nachwuchs-wissenschaftler angesprochen werden sich ebenfalls in der jDGM zu engagieren und dadurch zur kontinuierlichen inhaltlichen, strukturellen und personellen Weiterentwicklung des Fachgebiets der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik beizutragen.

Weitere Informationen zur jDGM-Ortsgruppe Aalen sowie der Arbeit der DGM e.V. im Allgemeinen können unter folgendem Link gefunden werden:

Kontakt:

aalen@jungedgm.de