Nur keine Langeweileexplorhino-Kursreihe und Ferienprogramm für die Faschingsferien

Neues entdecken mit explorhino, die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen.

Mi, 15. Februar 2017

Mit explorhino, der Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, können Kinder und Jugendliche auch im Frühjahr ihrer Forscher- und Experimentierlust nachgehen. In den Faschingsferien bietet explorhino ein spannendes Programm für interessierte Mädchen und Jungs an. Die Kursreihe „Mädchen und Jungen als Konstrukteure“ zu dem Thema Windrad findet im März, April und Mai statt.

Was tun mit abgefahrenen Inlinerrollen und alten Fahrradfelgen? Warum nicht einfach mal ein eigenes Windrad bauen? Mit Laubsäge, Feile und Schmirgelpapier können Kinder und Jugendliche von 11 bis 14 Jahren (ab Klasse 5) genau das machen. An insgesamt sieben Terminen im März, April und Mai planen und bauen die Jung-Konstrukteure Windräder. Neben der praktischen Arbeit lernen sie auch vieles zum Thema Windkraft. Der Kurs findet jeweils dienstags am 07. März, 14. März., 21. März, 28. März, 04. April, 25. April, 02. Mai 2017 von 16 bis 18 Uhr im Werkraum der Bohlschule, Friedrichstr. 50 in Aalen, statt.

Auch die Faschingsferien verheißen spannend zu werden. Das explorhino Ferienprogramm bietet interessante Kurse für Mädchen und Jungs. Die Kinder lernen, warum Reibung beim Autofahren wichtig ist oder bauen verschiedene Arten von Katapulten. Für die schon älteren Nachwuchsforscher gibt es ebenfalls interessante Themen. So konstruieren sie zum Beispiel einen Lottozahlengenerator oder lernen, wie der Akku in ihrem Smartphone funktioniert. Weitere Informationen und Termine zur explorhino-Kursreihe „Mädchen und Jungen als Konstrukteure“ sowie dem Ferienprogramm gibt es unter www.explorhino.de.