Masterstudium neben dem JobDie Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und die Graduate School Ostwürttemberg informieren über berufsbegleitende Masterprogramme

Di, 17. Januar 2017

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums stellt sich für viele Absolventen die Frage, ob sie direkt ins Arbeitsleben einsteigen oder noch ein Masterstudium anschließen wollen. Mit den Masterstudiengängen der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg ist beides möglich. Am Mittwoch, 25. Januar 2017 um 18.00 Uhr können sich Interessierte über die Angebote informieren.

Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und die Graduate School Ostwürttemberg bieten die Studiengänge Maschinenbau, Elektromobilität (HfSW), Wirtschaftsingenieurwesen und General Management (MBA) an. Gelehrt wird in Präsenzvorlesungen, die am Freitagnachmittag und Samstag stattfinden. So lassen sich Studium und Beruf gut miteinander verbinden. Um einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten, ist eine der Zulassungsvoraussetzungen mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Erststudium.

Michael Thierer ist einer der aktuellen Masterstudenten. Er studiert im zweiten Semester Elektromobilität und arbeitet bei der Firma TZM in Göppingen. „Ein berufsbegleitendes Präsenzstudium bietet eine höhere Lernqualität als ein Fernstudium“, meint der studierte Ingenieurpädagoge. Den Grund dafür sieht er vor allem im sehr guten Lernumfeld. „Darüber hinaus wird die Theorie durch verschiedene Labore unterstützt, die stets einen anwendungsbezogenen Charakter besitzen“, fügt Michael Thierer an.

Für Matthias Bezler, Alumnus des Master General Management (MBA) der Graduate School Ostwürttemberg, war vor allem der direkte Kontakt und Austausch mit Studienkollegen sehr wichtig. „Darüber hinaus ist die Nähe zur Arbeitsstelle und zum Wohnort ein bedeutender Faktor, um Arbeit und berufsbegleitende Weiterbildung leichter unter einen Hut bringen“, erklärt der Wirtschaftsingenieur. Deshalb hat sich Matthias Bezler für einen berufsbegleitenden MBA-Studiengang in seiner Heimat Ostwürttemberg und nicht für ein Fernstudium oder ein Studium an einer Internationalen Business School entschieden.

Wer mehr über die berufsbegleitenden Studiengänge erfahren möchte, kann sich am Mittwoch, 25. Januar 2017 um 18.00 Uhr über die Angebote informieren. Dabei werden die generelle Struktur des berufsbegleitenden Studiums, aber auch die Inhalte der jeweiligen Studiengänge vorgestellt. Im Anschluss stehen Studiengangmanager und Studiendekane für Fragen zur Verfügung.

Infoabende am Mittwoch, 25. Januar 2017 um 18.00 Uhr:

Ort: Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte (Kanalstraße 33)

Studiengänge der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen:

Master Maschinenbau, Raum 0.23

Master Elektromobilität (HfSW), Raum 0.23

Ort: Duale Hochschule Baden Württemberg in Heidenheim (Marienstraße 20)

Studiengänge der Graduate School Ostwürttemberg:

Master General Management (MBA), Raum M401

Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.), Raum M402.1.2