Forscherlust auch nach der Schuleexplorhino bietet Nachmittagskurse und Forscher-AGs an

Do, 08. September 2016

Auch in diesem Schuljahr fördert explorhino, die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, wieder die Kreativität und Neugier von Schülerinnen und Schülern. Dazu werden Nachmittagskurse und Forscher-AGs an mehreren Schulen angeboten.

Die Schule ist aus, aber Neugier und Forscherlust sind noch nicht gesättigt? explorhino, die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, hat die Lösung. Sie bietet in diesem Schuljahr wieder an mehreren Schulen Nachmittagskurse und Forscher-AGs für Jugendliche an. Diese sollen zum angeleiteten und freien Forschen anregen und die außerschulische Ausbildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fördern.

Da werden Taschenlampen in TicTac-Dosen oder Mausefallenautos gebaut, Klebstoffe selber entwickelt, Naturphänomenen auf den Grund gegangen oder in die Sterne geschaut. Jede AG hat ihre eigenen Schwerpunkte. Einige AGs setzen auch auf die eigene Initiative der Teilnehmenden. Jugendliche, die sich mit eigenen Forschungsthemen an Wettbewerben wie Jugend forscht beteiligen möchten, können sich darüber hinaus Rat und Unterstützung an der Hochschule Aalen holen.

Die AGs sind altersgemäß gestaffelt und stehen allen interessierten Schülerinnen und Schülern der angegebenen Klassenstufen aus allen Schularten offen. Die Kontaktaufnahme sowie Anmeldung zu den Kursen und AGs erfolgt über die Rektorate der jeweils zuständigen Schule. Für alle AGs ist eine begrenzte Teilnehmerzahl (je nach Angebot unterschiedlich) zugelassen. Es entscheiden der Anmeldezeitpunkt und gegebenenfalls das Los.

INFO:

Experimentier-AG: Klasse 5-7 | freitags von 13 bis 14:30 Uhr | Karl-Kessler-Schule

Forscher-AG: Klasse 6-7 | vierzehntägig | Peutinger-Gymnasium

Fortführung der AG des vorigen Schuljahres zur Vorbereitung auf Jugend forscht. Neuzugänge sind im zweiten Schulhalbjahr möglich.

Chemie-AG: Klasse 8 bis Oberstufe | Peutinger-Gymansium

Forscher-AG: Für alle Klassenstufen | mittwochs | Deutschordensschule

3-4 wöchige Themenblöcke, zu denen man auch unter dem Schuljahr neu dazu kommen kann.

Astronomie-AG: ab Klasse 6 | mittwochs | Theodor-Heuss-Gymnasium

„Mädchen und Jungen als Konstrukteure“: Klasse 5 bis 8 | wöchentlich | ehemalige Bohlschule (mehrwöchige Themenblöcke mit jeweils erneuter Anmeldung; Anmeldung über explorhino)

offener Informatik-Treff: jahrgangsübergreifend | Hochschule Aalen (Anmeldung über explorhino)