Von gelben, roten oder blauen TypenKompakttraining für Vision Science and Business-Studierende

Alles so schön bunt hier - die Masterstudierenden des Studiengangs Vision Science and Business mit Dr. Dieter Hohl (vorne Mitte).

Fr, 15. Juli 2016

Erkenne dich selbst und werde immer besser - so steht es auf der Website des auch in der Augenoptik-Branche stark engagierten Coaching- und Beratungsunternehmers Dr. phil. Dieter Hohl. Und genau darum ging es jetzt für Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen. Erfolgreich werden nur die sein, denen es gelingt, all das im Masterstudium erlernte fundierte Wissen aus dem medizinischen und optometrischen Bereich erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Dabei helfen intensive Trainings- und Vorlesungseinheiten zum Thema Leadership: angefangen mit der Analyse von Verhaltenspräferenzen über die Führungsstile bis hin zu Mitarbeitergesprächen.

Der Einstieg des zweitägigen Trainings drehte sich rund um das Thema „Persönlichkeits-Typen“. Spannend für die Teilnehmer war hierbei die Analyse der eigenen Persönlichkeit, deren Resultate in typischen Verhaltenspräferenzen und zugehörigen Farben ausgegeben wurden. Nachdem sich die Trainingsteilnehmer angewöhnt hatten, von sich als „gelber“, „blauer“, „grüner“ oder „roter“ Typ oder gar als Mischwesen zu sprechen, folgte die erste wichtige Erkenntnis für den weiteren Verlauf des Trainings: Jeder Mensch, ob Führungskraft oder Mitarbeiter, bedient sich seiner eigenen Verhaltenspräferenzen. Diese gilt es als Führungskraft zu erkennen und im Umgang mit Kollegen und Angestellten zu berücksichtigen.

Während des Kompakttrainings hatten die Studierenden immer wieder die Möglichkeit, durch Rollenspiele sich Themen wie „Führungsverhalten und Führungsstile“, „Gesprächsführungstechniken“ und „Mitarbeitergespräche“ unter Anleitung von Dr. Dieter Hohl selbst zu erarbeiten. Alle Teilnehmer sind begeistert, da es mit dieser Trainingseinheit gelungen ist, spielerisch eine sehr gute Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche, Führungsverhalten und allem was dazu gehört, zu schaffen. Insbesondere den Inhabern augenoptischer Betriebe gab Dr. Dieter Hohl auch zu konkreten Situationen und Fragen wertvolle Anregungen sowie hilfreiche Ratschläge für den betrieblichen Alltag, um „immer besser zu werden“.