Wie Sportler sehen und reagierenAalener Masterstudierende testen US-Soccer Players an der Pacific University

Erarbeiteten ein Testporgramm für Fußballer: Masterstudierende des Studiegangs Vision Science and Business auf Exkursion in Oregon (USA).

Do, 14. Juli 2016

Prof. Graham Erickson von der Pacific University in Forest Grove/ Oregon ist einer der renommiertesten Spezialisten für Sehen im Sport. Die Entwicklung spezieller Sehteste und Reaktionsteste für Golf, Fußball, American Football, Tennis und viele weitere Sportarten ist eines seiner Spezialgebiete. In einem Workshop an der Pacific University nahmen jetzt 16 Studierende des Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen die Gelegenheit wahr, mit Erickson in seinen speziellen Labs ein Testprogramm für Fußballer zu erarbeiten. Die Soccer-Mannschaft der Pacific University ließ sich dann mit diesen speziell für sie ausgearbeiteten Seh-und Reaktionstests überprüfen.

Zusätzlich zu diesem einwöchigen Workshop hatten die Masterstudierenden die Gelegenheit, die Berufsausübung amerikanischer Optometristen speziell in Vision Therapy und in Kinderoptometrie in renommierten Optometry-Praxen in Seattle und in Denver kennenzulernen.

Diese Studienaufenthalte in den USA sind fester Programmteil des Aalener berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry). Seit 2004 nutzen Aalener Masterstudierende die Möglichkeit für diesen im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Studienaufenthalt an der Pacific University in Oregon.