Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Hochschule Aalen auf der Hannover MesseForschende präsentieren Zukunftstechnologien auf der größten Industriemesse

Die Hochschule Aalen ist wieder auf der Hannover Messe vertreten - in diesem Jahr mit vier Ständen. Foto: © Hochschule Aalen | Photovision

Di, 26. März 2024 Neueste Ergebnisse aus Kooperationsprojekten zwischen der Hochschule Aalen, Unternehmen und weiteren wissenschaftlichen Partnern werden vom 22. bis 26. April 2024 auf der Hannover Messe vorgestellt. Gäste erfahren Fortschritte in der Antriebstechnik und Batterietechnologie aus dem SmartPro-Forschungsnetzwerk und eine smarte Produktionsstraße der KI-Werkstatt Mittelstand. Sie können die Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) zur Qualitätsbewertung von Bilddaten aus der KI-Allianz Baden-Württemberg und die Digitalisierung der Produktion in kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Projekt 5G++ Flexicell erleben.

Forschende der Hochschule Aalen präsentierten Druckguss-Innovationen auf der Messe EUROGUSS Neue Horizonte im Druckguss: Hochschule Aalen stellt wegweisende Innovationen auf der EUROGUSS-Messe vor

Valentin Ziegler präsentiert auf dem 23. Druckgusstag die neuesten Forschungsergebnisse aus dem SmartPro-Projekt Smart-LIGHT. Foto: © Lothar Kallien

Mi, 21. Februar 2024 Als größter und wichtigster Branchentreff der Druckgussindustrie lockt die internationale EUROGUSS Messe immer viele Fachinteressierte nach Nürnberg. Im Januar 2024 kamen über 14.000 Gäste und 643 Aussteller aus 33 Ländern. Kleine regionale Unternehmen bis hin zu Global Playern der Automobilindustrie präsentierten zahlreiche Produkte − von Mikrobauteilen bis zu riesigen sogenannten "Giga-Castings". Alle waren dabei, darunter natürlich auch Innovatoren aus der Wissenschaft. Das Team der Gießerei Technologie Aalen (GTA) − einschließlich dreier Forscher aus dem SmartPro-Forschungsnetzwerk: Prof. Dr. Lothar Kallien, Dr. Daniel Schwarz und Valentin Ziegler – präsentierten die neuesten Forschungsergebnisse und Innovationen im Druckguss, die an der Hochschule Aalen entwickelt wurden.

Die Welt zu Gast in AalenExzellente Vorträge und inspirierende Begegnungen bei der ersten Internationale Woche der Hochschule Aalen

Teilnehmende der Internationalen Woche am Abend des Festaktes zum 60-jährigen Bestehen der Hochschule. Foto: © Hochschule Aalen | Sandro Bretzger

Fr, 26. Mai 2023 Vom 10. bis 16. Mai 2023 fand im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der Hochschule Aalen erstmalig die Internationale Woche statt, die vom Akademischen Auslandsamt der Hochschule Aalen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hans-Dieter Junker und dem Kooperationsnetzwerk SmartPro organisiert wurde. Neben spannenden Vorträgen hatten Professorinnen und Professoren, sowie Mitarbeitende und Studierende der Hochschule die Möglichkeit, sich mit den internationalen Gästen der ausländischen Partnerhochschulen auszutauschen und Kooperationen zu festigen.

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren