Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Zukunftstrends gestalten – von der Idee bis zur UmsetzungProf. Dr. Anna Nagl von der Hochschule Aalen und Energieexperte Dr. Karlheinz Bozem stellen in ihrem Buch digitale Geschäftsmodelle vor

Dank moderner Methoden und Technologien für die Zukunft gerüstet: Prof. Dr. Anna Nagl und Dr. Karlheinz Bozem geben in ihrem Buch praxisnahe Beispiele und strukturierte Handlungsempfehlungen für digitale Geschäftsmodelle. Fotohinweis: Hochschule Aalen/Hertfelder

Fr, 15. Oktober 2021 Etablierten Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups einen praxisorientierten und branchenübergreifenden Handlungsleitfaden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle an die Hand geben – das ist das Ziel von Prof. Dr. Anna Nagl, Leiterin des Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle an der Hochschule Aalen, sowie dem Energie- und Managementexperten Dr. Karlheinz Bozem. In ihrem neuen Buch „Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren“ erklären sie anhand von aktuellen Fallstudien, was dafür nötig ist und geben den Leserinnen und Lesern Tools und Checklisten zur Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen an die Hand.

Geschäftsmodelle mit ZukunftInnovatives Forschungsprojekt entwickelt ökologisch und ökonomisch belastbare Geschäftsmodelle für Bürgerenergie-Genossenschaften

Gesamtprojektleitung Prof. Dr. Anna Nagl, Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle der Hochschule Aalen, Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter, Leitung Kooperationspartner OstalbBürgerEnergie eG und Vorstand Hans Peter Weber, Dekan der Fakultät Elektronik und Informatik Prof. Dr. Marcus Liebschner, Projektleitung Plattformentwicklung/Künstliche Intelligenz, Prof. Dr. Carsten Lecon, Dr. Karlheinz Bozem, bozem consulting associates munich, und Projektmitarbeiterin der Hochschule Aalen Daria Kern (KI-Entwicklung) kamen zum Austausch zur Bürgerenergie zusammen. Fotohinweis: Hochschule Aalen/Siedler

Do, 16. September 2021 Zur Erreichung der Ziele der Energiewende hat der Ausbau der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen höchste Priorität. In Baden-Württemberg stehen insbesondere die Nutzung der Sonnen- und Windenergie im Mittelpunkt. In ländlichen Regionen hat auch der Strom aus Biogasanlagen eine gewisse Bedeutung. Um notwendige Änderungen in den Geschäftsmodellen der Bürgerenergie-Genossenschaften zu beleuchten, wird an der Hochschule Aalen ein vom Land Baden-Württemberg gefördertes innovatives Forschungsprojekt bearbeitet. Den aktuellen Stand stellten die Projektmitarbeiter:innen unter Federführung von Prof. Dr. Anna Nagl heute im Rahmen eines Pressegesprächs mit Roderich Kiesewetter (MdB) vor.

Zu Hause laden hat oberste PrioritätAusgewählte Ergebnisse der repräsentativen Markstudien „FUTURE MOBILITY“

Mo, 08. April 2013 Die repräsentativen empirischen Studien FUTURE MOBILITY von bozem | consulting associates | munich und der Hochschule Aalen zeigen unter anderem, dass die Mehrheit der Pkw-Nutzer (58,1 %) ihr Elektrofahrzeug im Autohaus und den Strom zum Aufladen vom Energieunternehmen beziehen würde. Immerhin würde über ein Drittel der Befragten...

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren