Die junge Generation hat das Recht auf eine lebenswerte Welt – auf ein stabiles Klima, nachhaltige Ressourcennutzung, gesunde Lebensbedingungen, sichere Arbeitsplätze und soziale Stabilität. Unser Auftrag ist es, diese lebenswerte Welt heute aktiv und sinn­voll zu gestalten. Wir setzen uns mit Nachhaltigkeitstechnologien, einem verantwortungsvollen Gestaltung neuer Produkte und der Nutzung erneuerbarer Energien bis zur klimaneutralen Produktion auseinander.

Spürbare Klimaveränderungen und der sorglose Verbrauch von Ressourcen lassen uns nicht ruhen. Wir ergreifen mit Euch die Initiative, eine sinnvolle Welt der Zukunft zu gestalten. Nachhaltige Lösungen für eine stabile Versorgung aus erneuerbaren Energien, neue Mobilitätsformen, eine klimaneutrale Produktion und eine auf Recycling basierende Kreislaufwirtschaft können durch innovative Nachhaltigkeitstechnologien gelebt werden. Im Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Informatik liegen besondere Optimierungsmöglichkeiten, die wir uns gemeinsam erschließen. Damit wirst du zu Treiber:in einer grünen Transformation und schaffst eine lebenswerte Welt für Euch und kommende Generationen.

Das Studienangebot Nachhaltigkeitstechnologien ist ein Schwerpunkt des Studienganges Mechatronik (B. Eng.). Weitere mögliche Schwerpunkte, die Sie bei uns belegen können, sind: Robotik, Medizintechnik und Mechatronik.

Im Studienangebot Nachhaltigkeitstechnologien (Mechatronik) befähigen wir unsere Studierenden, eine lebenswerte Welt für heute und morgen zu gestalten. Als begeisternde Impulsgeber fördern wir ihre Kreativität, ihre Internationalität und die Entwicklung teamorientierter Persönlichkeiten.



Jetzt bewerben/einschreiben!

Noch Fragen?

Meld' dich direkt.