Roboter sind Paradesysteme der Mechatronik und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. In vielen Firmen sind sie im Einsatz, werden in automatisierte Produktionsanlagen eingebaut und auf neue Einsatzanforderungen zugeschnitten. Ebenso finden Roboter ihren festen Platz in Industrie, Logistik, Gastronomie, Kliniken und vielem mehr. Dort unterstützen sie die Menschen bei der Arbeit. Doch wie funktionieren Roboter? Wie programmiert man sie? Wie erschließt man sich neue Anwendungsfelder? Das zeigen wir dir in diesem Studiengang.

Wenn du dich für Robotersysteme interessierst, deren Aufbau und Funktion verstehen und weiterentwickeln oder deren Einsatz in der industriellen Automation prägen möchtest, bist du hier richtig. Unsere mechatronischen Kernfächer bilden eine ideale Basis mit Digitalkompetenzen. Bei uns wirst du Expert:in für die Konzeption und Realisierung von Roboteranwendungen sowie Treiber:in einer neuen Ära der Mensch-Roboter-Interaktion und der klimaneutralen Produktion, greifst Antriebstechnik, Softwareentwicklung und Design-Themen auf.

Das Studienangebot Robotik ist ein Schwerpunkt des Studienganges Mechatronik (B. Eng.). Weitere mögliche Schwerpunkte, die Sie bei uns belegen können, sind: Nachhaltigkeitstechnologien, Medizintechnik und Mechatronik.

Im Studienangebot Robotik (Mechatronik) befähigen wir unsere Studierenden, eine lebenswerte Welt für heute und morgen zu gestalten. Als begeisternde Impulsgeber fördern wir ihre Kreativität, ihre Internationalität und die Entwicklung teamorientierter Persönlichkeiten.



Jetzt bewerben/einschreiben!

Noch Fragen?

Meld' dich direkt.