Wenn Sie vor der Immatrikulation an der Hochschule Aalen bereits an einer anderen Hochschule studiert haben, können Sie sich ggf. bereits bestandenen Prüfungsleistungen anerkennen lassen. 

Dafür füllen Sie bitte das Antragsformular aus.

Ansprechpartner für die Anerkennung ist  Prof. Dr. Jürgen Schüle.

Deadline: 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn.

Die Bachelorarbeit ist eine Prüfungsarbeit. Sie bearbeiten ein Problem aus dem Themenfeld Elektronik/Erneuerbare Energien selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden. Voraussetzungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit sind, dass Sie

  1. die Bachelorvorprüfung oder die Diplom-Vorprüfung in der Elektrotechnik an einer Hochschule in Deutschland erbracht haben.
  2. alle Modulprüfungen aus den ersten fünf Semestern bestanden haben.
  3. seit mindestens einem Semester an der Hochschule Aalen immatrikuliert sind.

Das Thema der Bachelorarbeit ist spätestens drei Monate nach Abschluss aller Module auszugeben.

Sie können Ihre Bachelorarbeit an der Hochschule oder in einem Unternehmen schreiben. Betreut werden Sie in beiden Fällen von einem Professor unseres Studiengangs.

Die Bearbeitungszeit beträgt vier Monate. In Ausnahmefällen ist auch eine Verlängerung möglich.

Nach SPO 30 gibt es meherer Gründe für den Verlust der Zulassung zum Studium:

  1. Sie sind zum zweiten Mal durch eine Prüfungsleistung gefallen (§ 21).
  2. Sie haben zum Ende des fünften Semesters noch nicht alle Prüfungen des Grundstudiums bestanden (§ 4).
  3. Sie haben zum Ende des zehnten Semesters noch Prüfungsleistung (mit Ausnahme der Bachelorarbeit) aus dem Hauptstudium offen (§ 4).

Sollten Sie einen Brief des Studiengangs erhalten, in dem Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie aus einem der oben genannten Gründe die Zulassung verloren haben, räumt Ihnen die SPO folgendes ein: Sollten Sie es nicht selbst verschuldet haben, können Sie im 1. Fall einen Antrag auf zweite Wiederholung einer Prüfungsleistung an den Prüfungsausschuss der Informatik zu stellen. Im 2. bis 3. Fall stellen Sie einen Antrag auf weitere Zulassung zum Studium - ebenfalls an den Prüfungsausschuss. Die Mitglieder des Prüfungsausschusses prüfen Ihren Antrag und geben ihm statt oder lehnen ihn ab. Auf eine Ablehnung können Sie mit einem Widerspruch reagieren, den Sie an das zentrale Prüfungsamt richten. Dieser wird dann vom Rektorat geprüft. Sollte auch dieser Antrag abgelehnt werden, bleibt Ihnen nur noch das Mittel der Klage.


Nach dem allgemeinen Teil der SPO 30 (§9) und dem speziellen Teil der SPO 30 (§62) ist das Absolvieren eines praktischen Studiensemesters im 5. Semester Pflicht für alle Studierenden. Das praktische Studiensemester umfasst mindestens 95 Präsenztage. Es wird durch verpflichtende Lehrveranstaltungen im 4. Semester ergänzt.

Voraussetzungen

Ein praktisches Studiensemester kann nur begonnen werden, wenn die Bachelorvorprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Verpflichtende Lehrveranstaltungen im 4. Semester

Im 4. Semester finden ergänzende Lehrveranstaltungen statt, die den Studierenden auf das praktische Studiensemester vorbereiten. Die Teilnahme ist Pflicht. Der Termin wird durch Aushang bekannt gegeben.

Durchführung

Die Hochschule arbeitet in allen die berufspraktische Ausbildung der Studierenden betreffenden Fragen mit den Praxisstellen zusammen.

Am Anfang des Praktikums wird ein Treffen des Praktikanten, des betrieblichen Betreuers und des betreuenden Professors empfohlen. Der Praktikant sollte sich in der Mitte und am Ende des Praktikums um ein Gespräch mit dem Professor bezüglich des Fortschritts des praktischen Studiensemesters und der Erstellung des Praxisberichts bemühen.

Der betreuende Professor ist regelmäßig, d.h. in der Regel monatlich, über den erzielten Fortschritt zu informieren.

Abschluss

Die Entscheidung über die erfolgreiche Ableistung des Praxissemesters geschieht auf Basis des Praxisberichts, der Teilnahme an den begleitenden Lehrveranstaltungen, des Tätigkeitsnachweises und einer Stellungnahme des betreuenden Professors.

Praxisbericht und Tätigkeitsnachweis müssen bis zum Ende der 1. Vorlesungswoche des dem Praxissemester folgenden Semesters vorliegen.

Leiter des Praktikantenamtes ist  Prof. Dr. Heinrich Steinhart.

Voraussetzung zur Anmeldung der Projektarbeit ist die bestandene Bachelorvorprüfung. Nach dem Thema der Projektarbeit fragen Sie einen Professor, dessen Themengebiet Sie interessiert.

Sie beginnen die Projektarbeit in Absprache mit Ihrem Betreuer. Mit ihm vereinbaren Sie auch einen individuellen Abgabetermin. 


Studierende können aus diversen Gründen - wie z. B. längerer Krankheit, Pflegefällen in der Familie etc. - ein Urlaubssemester beantragen. 

Nähere Regelungen finden Sie in der SPO 30, § 46.

Lassen Sie sich bitte ggf. vor Antragstellung durch die Studiendekanin Prof. Dr. Martina Hofmann oder die Fachstudienberatung beraten. 

Den Antragreichen Sie bitte im Sekretariat mit entsprechenden Nachweisen ein.




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