Nach anfänglicher Schockstarre hat sich die EU in der Corona-Krise als handlungsfähig erwiesen.

Mit dem Corona-Plan „Next Generation EU“ will Europa durch ein 750-Mrd.-Euro-Paket nicht nur die akute Rezession in Folge der Pandemie bekämpfen.

Dieser Wiederaufbauplan soll noch dazu die Mitgliedstaaten in die Lage versetzen, ihre Klimapolitik und den Ausbau der digitalen Infrastruktur voranzutreiben.

Gleichwohl wird der Plan auch kritisch diskutiert. Skeptiker verweisen auf unverbindliche Vorgaben zur Verwendung des Geldes oder warnen vor dem Einstieg in die europäische Schuldenfinanzierung.

Prof. Dr. Friedrich Heinemann stellt den Wiederaufbauplan in seinen Details vor. Er informiert über Verteilung der Gelder auf die EU-Mitgliedstaaten und zeigt auf, welche Chancen diese Mittel auch für ein Bundesland wie Baden-Württemberg haben. Zudem wird er sich mit den Kritikpunkten am Corona-Plan auseinandersetzen und aufzeigen, worauf es in den kommenden Jahren für eine erfolgreiche Implementation ankommt.

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Heinemanne


Organisator: Landratsamt Ostalbkreis, Wirtschaftsförderung-Tourismus-Europabüro, EUROPE DIRECT Informationszentrum EUROPoint Ostalb


LOGIN:

https://hs-aalen-de.zoom.us/j/66798612889

Meeting-ID: 667 9861 2889

Anzahl der Workloadstunden
5